Zündschloss KIA
KIA SORENTO I (JC) 2.5 CRDi
@M. G.
21.01.2021 17:50
Mitglied
Zündschloss wechseln beim KIA Sorento Bj 2007; 2,5 CRDi 140 ps
- @Theness21.01.2021 18:43Mitglied1. Trennen Sie zuerst den Minuspol von der Batterie. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Lenksäulenabdeckungen verbunden sind. Zwei davon befinden sich in der Nähe des Lenkrads und zwei in der Nähe des Control Panels.2. Lösen Sie die Schrauben, mit denen die untere und obere Lenksäulenverkleidung befestigt ist. Entfernen Sie die Abdeckungen. Der Zugang zum Zündschloss ist offen. Grundsätzlich kann der Schließzylinder bereits in diesem Stadium erhalten werden. Ziehen Sie dazu den seitlichen Stift heraus, der ihn im Schloss hält. Dies kann mit einem dünnen Uhrenschraubendreher durch Klopfen mit einem kleinen Hammer erfolgen. Wenn sich der Stift nicht herausziehen lässt, versuchen Sie, den Schließzylinder vorsichtig mit einem dünnen Bohrer auszubohren.3. Wenn Sie den Zündschalter entfernen möchten, bevor Sie den Zylinder des Schlosses wechseln, lösen Sie zuerst die Schrauben, mit denen der Zündschalter befestigt ist. Dies muss mit Hammer und Meißel erfolgen, da deren Köpfe abgeschnitten sind. Lösen Sie sie leicht und schrauben Sie sie dann mit einer Zange ab. Entfernen Sie die Halterung und den Zündschalter von der Lenksäule und ziehen Sie den elektrischen Stecker ab.4. Lösen Sie die Schraube, mit der das Zündrelais befestigt ist, entfernen Sie sie unter der Verkleidung und ziehen Sie den Stecker ab. Das Erdungskabel des Relais abklemmen. Lösen Sie die Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, öffnen Sie die Verriegelung, entfernen Sie die Abdeckung und den Anschlussblock.5. Entfernen Sie den Zylinder wie in Punkt 2 beschrieben aus dem Zündschloss. Setzen Sie den Zylinder des Schlosses wieder ein. Überprüfen Sie die Funktion des Schlosses mit einem neuen Schließzylinder, indem Sie den Zündschlüssel drehen. Installieren Sie dann den Zündschalter. Wiederholen Sie dazu alle Aktionen in umgekehrter Reihenfolge. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Terminal an die Batterie angeschlossen ist. Überprüfen Sie die Funktion des Zündschalters und anderer elektrischer Geräte im Fahrzeug.
- @user_9572721.02.2022 15:42MitgliedEs ist immer so eine Sache mit der Fahrzeugreparatur. Entweder man kennt eine gute Werkstatt oder man ist selbst in der Lage am Wagen zu arbeiten. Ein Kollege von mir ist eigentlich ein richtiger Experte, wenn es um Autos geht doch er hat leider einen Fehler gemacht und hatte dann Probleme. Daher hat er die Mercedes Zündschloss Reparatur ( https://dtc-bremen.de/ ) am Ende doch lieber in der Werkstatt machen lassen. Es wäre günstiger gewesen, wenn er nicht vorher an dem Teil herumgeschraubt hätte, doch so ist das eben im Leben. Aus Fehlern lernt man.
- @Diskireaoo18.05.2022 12:34MitgliedHallo, versuchen Sie einfach, das Auto in eine Werkstatt zu bringen und die Probleme zu beseitigen.
- @Diskireaoo22.05.2022 22:00MitgliedDas würde ich nicht selber machen. Kombiinstrument Reparatur (https://dtc-bremen.de/) auch nicht. Lieber in die Werkstatt bringen. Das Problem ist, dass die Reparaturen heutzutage immer teurer werden und man auch oft übers Ohr gehauen wird. Darum lege ich auch gern mal selbst Hand an. Das geht aber nicht immer gut aus. Einmal habe ich versucht, dass elektronische System meines Autos zu reparieren und am Ende hat mich der ganze Spass drei mal so viel gekostet, als wenn ich es gleich bei einem Fachmann hätte reparieren lassen. Sollte man sich also gut überlegen. Wenn es etwas einfaches ist, womit du dich schon auskennst, gut. Sonst eher die Finger davon lassen. Manchmal macht noch mehr dabei kaputt.