
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW 5 Limousine (E39) Radlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 540i, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) M5, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 i, BMW 5 Limousine (E39) 520 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den 5 (E39) Limousine und andere BMW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E14
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Gummihammer
Schlaghammer-Nabenabzieher
Flachmeißel
Hammer
Splinttreiber
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW 5 (E39). Fachleute empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW 5 (E39) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW 5 (E39). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW 5 (E39). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 7Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 9Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Radlager – BMW 5 (E39). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 15Entfernen Sie die Radnabe mit einem Abzieher aus dem Lager. Verwenden Sie den Schlaghammer-Nabenabzieher.
- Schritt 16Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 17Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 18Schrauben Sie das vordere Befestigungselement heraus, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
- Schritt 26Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 27Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 28Lösen Sie den Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 29Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Antriebswelle vom Untersetzungsgetriebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 31Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Hinterradnabenlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 32Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 33Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 34Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 35Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
- Schritt 36Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
- Schritt 37Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
- Schritt 38Bauen Sie die Antriebswelle ein.
- Schritt 39Ziehen Sie die Schrauben fest, die die Antriebswelle am Untersetzungsgetriebe befestigen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
- Schritt 40Bringen Sie den Querlenker an.
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