Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E60 Radlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 523 i, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 535i, BMW 5 Limousine (E60) 525xd, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 525d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 528i, BMW 5 Limousine (E60) 530xi 3.0 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 523 i, BMW 5 Limousine (E60) 525i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525xi, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 xd, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 xi, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 535i, BMW 5 Limousine (E60) 525xd, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 520 i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 i xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 525d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d xDrive, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 520i, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 523i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 525 i, BMW 5 Limousine (E60) 528i, BMW 5 Limousine (E60) 530xi 3.0 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den 5 (E60) Limousine und andere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E14
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Gummihammer
Schlaghammer-Nabenabzieher
Flachmeißel
Hammer
Splinttreiber
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW E60. Fachleute empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW E60 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW E60. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW E60. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 7
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 9
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 10
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Radlager – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 14
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. - Schritt 15
Entfernen Sie die Radnabe mit einem Abzieher aus dem Lager. Verwenden Sie den Schlaghammer-Nabenabzieher. - Schritt 16
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. - Schritt 17Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 18
Schrauben Sie das vordere Befestigungselement heraus, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 19
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung. - Schritt 26
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 27Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 28
Lösen Sie den Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 29
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Antriebswelle vom Untersetzungsgetriebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. - Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Hinterradnabenlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 33
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 34
Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 35
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren. - Schritt 36
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an. - Schritt 37
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 38
Bauen Sie die Antriebswelle ein. - Schritt 39
Ziehen Sie die Schrauben fest, die die Antriebswelle am Untersetzungsgetriebe befestigen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 40
Bringen Sie den Querlenker an.
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