
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW 5 Touring (E61) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 5 (E61) Touring und andere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Torx-Bit T30
Torx-Bit T40
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Lösehebel
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 4Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
- Schritt 5Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 8Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 9Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 5 Touring (E61)
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
- Schritt 15Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
- Schritt 16Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 19Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 24Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 25Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 26Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 27Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 30Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 31Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 32Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 33Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 34Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 35Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 37Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 38Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:BMW 5 Touring (E61) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 39Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 40Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 41Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 42Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 43Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 44Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 45Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 46Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 47Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 48Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 49Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 50Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 51Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 52Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 53Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 54Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 55Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 56Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 57Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 58Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 59Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
- Schritt 60Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 61Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 62Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 63Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 64Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
- Schritt 65Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 66Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
- Schritt 67Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
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