
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E39 Federbein hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 540i, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 540i, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie der Austausch des hinteren Federbeins beim BMW 520i (E39) funktioniert [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 5 (E39) Limousine und andere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6
Windeisen
Brechstange
Phillips-Schraubendreher
Zierleistenkeil
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW E39. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Entferne den unteren Teil des Rücksitzes.
- Schritt 2Schraube die Befestigungen der Rücksitzlehne ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 3Entferne die Kopfstützen der Rücksitze.
- Schritt 4Entferne die Rücksitzlehne.
- Schritt 5Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
- Schritt 6Schraube die Kopfstützenaufnahme des Rücksitzes ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 7Entferne die Clips der Hutablage.
- Schritt 8Entferne die Hutablage.
- Schritt 9Schraube die Befestigungen der Lautsprecher ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 10Löse den Lautsprecheranschluss ab.
- Schritt 11Entferne die Lautsprecher.
- Schritt 12Biege die Innenraum-Schalldämmung nach oben.
- Schritt 13Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
- Schritt 14Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 16Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 17Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 18Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp von AUTODOC:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 19Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 23Trennen Sie den Bremsbelag Verschleißsensor. Benutzen Sie ein Brecheisen.Bitte beachten Sie!Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
- Schritt 24Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 25Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 26Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 27Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 28Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 29Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – BMW E39. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 30Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 32Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 34Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 37Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 38Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 39Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 40Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
- Schritt 41Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 42Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – BMW E39. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 43Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 46Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 47Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 48Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 49Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
- Schritt 50Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – BMW E39. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 51Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 52Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 53Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 54Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 55Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 56Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – BMW E39. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 57Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 58Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 59Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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