
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E60 Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 545 i, BMW 5 Limousine (E60) 550 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den 5 (E60) Limousine und andere BMW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Torx-Bit T30
Torx-Bit T40
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Lösehebel
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – BMW E60. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 4Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
- Schritt 5Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 8Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 9Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E60
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
- Schritt 15Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
- Schritt 16Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 19Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Schritt 22Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 25Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 26Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 27Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Federn – BMW E60. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 28Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 31Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 32Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 33Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 34Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 35Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 36Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 37Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 38Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 39Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E60. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 40Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federn – BMW E60. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 41Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E60
- Schritt 42Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 43Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – BMW E60. Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 44Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 45Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 46Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 47Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 48Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 49Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 50Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 51Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E60. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 52Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 53Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 54Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 55Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 56Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 57Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 58Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
- Schritt 59Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 60Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 61Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 62Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 63Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:BMW E60 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 64Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 65Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
- Schritt 66Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
- Schritt 67Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
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