Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Mercedes W168 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W168
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 13
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 14
Lösen Sie das Kabel des Bremsbelagverschleißsensors.
Schritt 15
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 19
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 20
Lösen Sie die Plastikklammern des Domlagers. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 21
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 22
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 23
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 24
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Mercedes W168. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 27
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 28
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 29
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Schritt 30
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Austausch: Federbein – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 31
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 32
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 35
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 46
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 48
Bringen Sie das Kabel des Bremsbelagverschleißsensors an.
Schritt 49
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 51
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Mercedes W168. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 55
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Mercedes W168
Schritt 56
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 57
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 59
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 62
Schließen Sie die Haube.
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