Das Common-Rail-System ist ein Kraftstoffeinspritzsystem, das in modernen Dieselfahrzeugen verwendet wird. Sein Hauptmerkmal ist die Verwendung eines allen Einspritzdüsen gemeinsamen Verteilerrohrs, in dem Kraftstoff unter hohem Druck (bis zu 300 MPa) gespeichert wird. Der Kraftstoff wird dann dem Rohr durch eine Hochdruckpumpe zugeführt, dann zu den Einspritzdüsen geleitet und direkt in die Motorzylinder eingespritzt. Der Zeitpunkt der Einspritzung, die Kraftstoffdosierung und die Anzahl der Einspritzungen pro Zyklus werden dabei vom Motorsteuergerät gesteuert.
Das Common-Rail-System wird seit 1997 in Personenkraftwagen installiert. Dieselmotoren der meisten Personen- und Nutzfahrzeuge sind heutzutage damit ausgestattet.
Motoren mit Common-Rail-System
Automarke | Motormarke | Motormodelle |
Nissan, Dacia, Renault | dCi | K9K, R9M, F9Q, R9N, M9R, G9T, G9U, M9T, P9X, V9X |
Mercedes-Benz | CDI | OM646, OM611, OM651, OM647, OM612, OM648, OM668, OM628, OM629 |
d | OM654, OM656 | |
Opel, Vauxhall | CRI, CRI BiTurbo | X20DTL, Y20DTH, Z17DTL, Z17DTH, Z13DTH, Z19DTH |
CDTi | Z17DTH, A17DT, A13DTE, A17DTJ, Z17DTJ, G9U 630, A17DTR, A20DTH, Z13DTJ, Z13DTH, Z19DTH | |
BiTurbo CDTI | A20DTR, B20DTR | |
Hyundai, KIA | CRDi | J3, D3FA, D4EB, D4CB, D4FC, D4FA, D4FB, D4FD, D4EA, D4HB, D6EA, G6EN, D3EA |
Land Rover | ED4 | 204DTD |
TD4 | 224DT, DW12BTED4, 204D3, M47 | |
TDV8 | 448DT, 368DT | |
TD6 | 276DT | |
TDV6 | 306DT | |
SDV6 | 30DDTX | |
SDV8 | 448DT | |
SD4 | 224DT | |
Citroën, Peugeot, DS, Volvo | HDI, HDi | DV4TD, DV4TED4, DV6TED4, DV6ATED4, DV6ETED, DW10TD |
BlueHDi, e-HDi | RHE (DW10CTED4), BHY (DV6FD), BHX (DV6FC), DV6FCTED, DW10FCTED4, DW10FC, DW10FDTED4, DV6FETED, DV6FE, DV5TED4 | |
Fiat, Alfa Romeo, Lancia | JTD | 182 B4.000, 188 A2.000, 185 A6.000, 839 A5.000, 186 A6.000, 182 B4.000, 182 B9.000, AR 34202, AR 32501, 937 A2.000 |
JTDm | 955 A4.000, 955 A3.000, 198 A2.000, 939 A7.000, 937 A6.000 | |
MultiJet | 188 A8.000, 188 A9.000, 198 A3.000, 199 B1.000, 263 A1.000 | |
Audi, Škoda, Volkswagen, Seat | TDI | CVMD, CAAC, DCXA, DBGC, DFGA, CLJA, CBAB,CAYC, BKS, BMK, CASA, CJMA, CRCA, CDUD, CKDA, DCZA |
BiTDi | CDCA, CNEA, CSHA | |
Isuzu | DDi iTEQ | 4JJ1 |
Chevrolet, Daewoo | VCDi | Z20S, Z20DMH, LLW, Z20S1, Z20D1, Z22D1 |
Honda | i-DTEC | N16A, N16A2, N22B1, N16A3, N22B3, N22B4 |
i-CTDi | N22A1, N22A3 | |
CTDI | N22A2 | |
Mazda | MZR-CD | RF7J, R2AA, RF5C, RF7J, Y601, Y642 |
Skyactiv-D | S5-DPTS, S8-DPTS, SH-VPTS | |
D | SHY1 | |
CiTD | RF5C | |
DI Turbo | Y601 | |
Mitsubishi | DI-D | 4N13, 4N14, 4N15 |
SsangYong | XDi | D20DT, D27DT |
eXDI | D20DTF | |
XVT | D27DTP | |
Volvo | Drive-E | D4204T8, D4204T14, D4204T23, D 4162 T |
D2 | D5204T7, D4162T | |
D3 | D5204T5 | |
D4 | D4204T5, D5204T | |
D5 | D5244T, D5244T5, D5244T15, D 5244 T9 | |
Chrysler, Jeep | CRD | ENC, ENJ, ENS, ENR, EXF, EXA, ENE, ENF, EXL |
BMW, MINI | d | N47 D20 C, N57 D30 A, N57 D30 B, B37 C15 A |
SD, D | N47C20A | |
Ford | TDCi | F6JB, HHJC, UGJC, XVJA, XVJC, T1WB, QYBA, KHBA, T8CC, T1GA |
Duratorq-TDCi | DV4TD, F6JA, F6JB, DV4TED4 | |
Saab | TiD | Z19DT, Z19DTH, D223L |
TTiD | A19DTR, Z19DTR, A 20 DTR | |
Toyota | D-4D | 1ND-TV, 1WW, 1AD-FTV, 2KD-FTV |
D-CAT | 2AD-FHV | |
Porsche | Diesel | M05.9E, M05.9D, MCU.DB, MCN.RB, MCR.CA, MCR.C, MCU.DC |
Infinity | d | V9X, OM651 |
Subaru | D | EE20Z |
Hauptbestandteile des Common-Rail-Systems
Nummer | Name | Funktion |
1 | Niederdruckkraftstoffpumpe | Diese befindet sich im Kraftstofftank und versorgt die Hochdruckpumpe mit Kraftstoff. |
2 | Kraftstofffilter | Dieser entfernt Schmutz und verschiedene Verunreinigungen aus dem Kraftstoff und verhindert den Verschleiß der Pumpe und Einspritzdüsen. |
3 | Hochdruckpumpe | Diese führt unter Druck den Kraftstoff zum Verteilerrohr. |
4 | Kraftstoffdosier- Ventil | Dieses passt die der Hochdruckkraftstoffpumpe zugeführte Kraftstoffmenge genau an. |
5 | Kraftstoffdrucksensor | Dieser misst den Druck im Kraftstoffverteilerrohr und sendet dann ein entsprechendes Signal ans Steuergerät. |
6 | Verteilerrohr | Dieses enthält unter Hochdruck stehendem Kraftstoff. |
7 | Druckbegrenzer | Dieser entlastet das Verteilerrohr und führt überschüssigen Kraftstoff zum Kraftstofftank zurück. Außerdem wird es vom Steuergerät gesteuert. |
8 | Injektoren | Diese drosseln den Kraftstoff und sprühen diesen in die Brennräume. |
Vor- und Nachteile von Common-Rail-Motoren
Vorteile | Nachteile |
? Kraftstoffeffizienz | ? Der Kraftstoffqualität gegenüber sehr empfindlich |
? Umweltfreundlich | ? Empfindlichkeit der Injektoren gegenüber Verunreinigungen |
? Geräuscharmer Betrieb | ? Die Reparatur ist kompliziert und teuer |
? Hohes Drehmoment | ? Häufigerer Austausch der Kraftstofffilter |
? Hohe Leistung |
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