D3, D4 und D5 sind Dieselmotoren mit Turbolader, die mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet und in Volvo Modellen eingebaut sind. Sie wurden erstmals 2001 eingesetzt. Heute werden diese Motoren bei den meisten Modellen der Marke eingesetzt. Die Motoren zeichnen sich durch hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit aus. Sie sind geräuscharm, wartungsfreundlich und tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.
Eigenschaften von D3-, D4- und D5-Motoren
D3-, D4- und D5-Motoren haben 4 oder 5 Zylinder. Sie bestehen aus Aluminium. Diese Motoren haben einen Einzel- oder Twinturbo. In einigen Fällen wird ein Turbolader mit variabler Geometrie verwendet. Das Einspritzsystem kann je nach Version mit elektromagnetischen oder piezoelektrischen Injektoren versehen sein. Im Ventilsteuermechanismus wird ein Riemen verwendet. Einige Motoren haben I-Art, eine Eigenentwicklung von Volvo. Hierbei werden individuelle Druck- und Temperatursensoren und Mikroprozessoren für jeden Injektor verwendet. Dies stellt sicher, dass der Motor reibungslos läuft und zu möglichst geringen Kraftstoffverbrauch und Emissionen von Schadstoffen beiträgt.
Beliebte D3-, D4- und D5-Motoren
Name der Version | Index | Anzahl der Zylinder | Anzahl der Ventile | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Volvo Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
D3 | D4204T16 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2018 | V40CC; XC40; S90; V60 |
D4204T9 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2015 | V40; S90; XC40; V60; S60; V70; V90 | |
D4204T4 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 350 | 2016 | S60CC; V60CC; V90; V60; XC60 | |
D5204T2 | 5 | 20 | 2.0 | 163 | 400 | 2010 | XC60; S60; V70; S80 | |
D4 | D4204T14 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 400 | 2014 | V60; S90; XC60; S60; V40; V90; XC90 |
D5204T | 5 | 20 | 2.0 | 177 | 400 | 2009 | C30; C70; S40; V50 | |
D4204T6 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 420 | 2016 | XC90 | |
D5 | D5244T | 5 | 20 | 2.4 | 163 | 340 | 2001 | S60; V70; S80; XC70; XC90 |
D5244T4 | 5 | 20 | 2.4 | 185 | 400 | 2005 | S60; XC60; S80; XC70; V70; XC90 | |
D5244T15 | 5 | 20 | 2.4 | 215 | 440 | 2010 | V60; S80; XC60; S60; XC70 | |
D4204T11 | 4 | 16 | 2.0 | 225 | 470 | 2016 | S60; V70; XC90 |
Häufige Defekte von D3-, D4- und D5-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Gummischläuche des Turboladers und Ladeluftkühlers reißen häufig. | D4204T14 |
Die Dichtungen lecken schnell. | D4204T14 |
Die Ventildeckeldichtung kann undicht werden. | D4204T14 |
Der Zahnriemen hat eine kurze Lebensdauer. | D4204T14; D5244T4; D5244T15; D5244T |
Der Dieselpartikelfilter und das AGR-Ventil verstopfen ziemlich schnell. | D4204T14; D5244T15; D5244T |
Die Dichtung des Ladeluftkühlers wird schnell unbrauchbar. | D4204T9; D4204T4 |
Die hydraulischen Ventilstößel reagieren sehr empfindlich auf die Kraftstoffqualität. | D5244T15; D5244T4; D5244T |
Die Einspritzdüsen gehen oft kaputt. | D5244T |
Das Kraftstoffverteilerrohrdruckregelventil bricht manchmal. | D5244T |
Die Drallklappen des Ansaugkrümmers klemmen oft. | D5244T4 |
Der Stellantrieb des Turboladers fällt vorzeitig aus. | D5244T4 |
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