Kurbelwellensensor: Funktion, Symptome, Defekte und Lösungen

Der Kurbelwellensensor: Funktion, Defekte und deren Symptome

Kurbelwellensensor: Funktion, Symptome, Defekte und Lösungen

Der Drehzahlsensor bestimmt die Lage und die Umdrehungsgeschwindigkeit der Kurbelwelle. Diese Messwerte dienen bei sehr modernen Fahrzeugen auch dazu, die Motordrehzahl zu visualisieren. Viel wichtiger sind die Daten jedoch für das Motorsteuergerät, welches heutzutage in allen Fahrzeugen zu finden ist. Dieses kann die Messwerte auswerten und dazu benutzen, den Motor, die Zündung und die Einspritzung zu optimieren. Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen die verschiedenen Arten von Sensoren und wie Sie erkennen, dass dieses Bauteil defekt ist.

FAQ

Was macht ein Kurbelwellensensor?

Der Kurbelwellensensor misst die Position und Drehzahl der Kurbelwelle. Diese Daten nutzt das Motorsteuergerät, um Zündung und Einspritzung präzise zu steuern.

Woran erkenne ich einen defekten Kurbelwellensensor?

Typische Symptome sind Startprobleme, Motoraussetzer, eine leuchtende Motorkontrollleuchte oder Fehlermeldungen im Speicher wie „Signal nicht plausibel“.

Kann man einen Kurbelwellensensor reparieren?

In den meisten Fällen nicht. Der Sensor wird bei einem Defekt durch ein neues Bauteil ersetzt. Vorher sollten jedoch Kabel und Steckverbindungen überprüft werden.

Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Auto?

Er befindet sich in der Nähe der Kurbelwelle, meist im unteren Bereich des Motors. Seine genaue Lage ist abhängig vom Fahrzeugmodell.

Welche Kosten entstehen beim Austausch?

Die Ersatzteilpreise liegen zwischen 30 und 80 €, die Arbeitskosten je nach Fahrzeug zwischen 50 und 250 €.

Symptome eines defekten Kurbelwellensensors

Symptome bei einem Defekt des Kurbelwellensensors: Motorkontrollleuchte

Da es sich um ein sehr wichtiges Bauteil handelt, sollten Sie bei einem Defekt möglichst schnell handeln. Dies können Sie jedoch nur, wenn Sie auch genau die Symptome, die auftreten können, kennen. Zu den wichtigsten Problemen, die durch einen defekten Sensor dieser Art, ausgelöst werden, gehört zum Beispiel ein sehr schlecht oder gar nicht mehr startender Motor. Darüber hinaus werden in den meisten Fällen entsprechende Fehlercodes im dazugehörigen Fehlerspeicher Ihres Fahrzeugs abgelegt. In diesem Falle leuchtet auch die Motorkontrollleuchte in der Instrumententafel dauerhaft auf. Suchen Sie in einem solchen Falle eine Fachwerkstatt zum Auslesen der Fehler auf. Alternativ können Sie sich selbst ein Gerät zum Auslesen der Fehlercodes über die OBD(2)-Schnittstelle zulegen. Entsprechende Fehlermeldungen können zum Beispiel „Drehzahlsensor defekt“ oder auch „Signal Kurbelwellensensor nicht plausibel“ lauten. Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass Ihr Fahrzeugmotor einfach ausgeht oder er aber in den so genannten Notfallmodus schaltet. Einige Fahrzeugbesitzer berichten zudem davon, dass es bei einem defekten Kurbelwellensensor auch zu kurzen Motoraussetzern kommen kann.

Die Lage des Drehzahlsensors und dessen Austausch

Kurbelwellensensor Wechseln

Um den Kurbelwellensensor selbst zu wechseln, müssen Sie zunächst einmal dessen Lage ermitteln. Dabei finden Sie in guten Reparaturhandbüchern zu Ihrem spezifischen Fahrzeugmodell die Angaben, wo der Kurbelwellensensor sitzt. Da dieses Bauteil die Bewegungen bzw. Umdrehungen der Motorkurbelwelle misst, muss sich dieser natürlich in deren Nähe befinden. Bei den meisten Fahrzeugmodellen müssen Sie daher im unteren Bereich des Motors danach suchen. Dabei sollten Sie darauf achten, dieses Bauteil nicht mit dem Nockenwellensensor zu verwechseln, denn dieser befindet sich oft auch ganz in der Nähe. Je nach genauer Lage des auszutauschenden Bauteils und dessen Befestigung, kann so ein Wechsel aufwendig sein. Unter Umständen müssen verschiedene Zusatzaggregate demontiert werden, um ausreichenden Zugang zu erhalten. Sollten Sie nicht über die notwendige Erfahrung bzw. Ausstattung verfügen, so raten wir Ihnen dringend davon ab, den defekten Kurbelwellensensor selbst zu wechseln. In diesem Falle ist die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens Ihr kompetenter Ansprechpartner. Bezüglich der Arbeitskosten müssen Sie mit rund 50 bis 250 € rechnen, wobei die Ersatzteilkosten mit etwa 30 bis 80 € zu Buche schlagen.

Ursachen für einen Defekt des Kurbelwellensensors

Ein Ausfall dieses Bauteils ist meist auf den normalen Verschleiß zurückzuführen. Durch den Einbau am Motor ist diese Komponente vielen Schwingungen, aber auch thermischen Belastungen ausgesetzt. So kommt es leicht zu Kurzschlüssen im Bauteil oder dessen Anschlüssen, zum Durchbrechen des Permanentmagneten oder zu Schwundradschäden. Darüber hinaus können jedoch auch Verschmutzungen zu einem Defekt des Drehzahlsensors führen. Schlussendlich gibt dieses Bauteil elektronische Signale an das Motorsteuergerät weiter. Diese Übertragung kann gestört sein, wenn beispielsweise die Kontakte oxidieren (eventuell durch eindringendes Wasser) oder die Kabel durchgescheuert oder durchgebissen (Marder) sind. Da der Ausbau des Bauteils aufwendig sein kann, lohnt es sich häufig, auch den Nockenwellensensor mit zu erneuern, denn dieser hat eine vergleichbare Lebensdauer und ist oft in einer benachbarten Position angeordnet.

Kurbelwellensensor defekt: Lösungen

Ein defekter Kurbelwellensensor muss in der Regel ersetzt werden, da eine Reparatur kaum möglich ist. Zunächst sollte jedoch eine genaue Diagnose erfolgen, um sicherzustellen, dass tatsächlich der Sensor die Ursache für Startprobleme, Motoraussetzer oder Fehlermeldungen im Steuergerät ist. Hierbei kann das Auslesen des Fehlerspeichers wertvolle Hinweise liefern. In manchen Fällen liegt die Störung nicht am Sensor selbst, sondern an beschädigten Kabeln, lockeren Steckverbindungen oder Korrosion, die eine Signalübertragung verhindern. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Austausch alle Leitungen und Kontakte sorgfältig zu prüfen. Ist der Sensor eindeutig als defekt identifiziert, erfolgt der Wechsel in der Regel durch den Ausbau des alten und den Einbau eines neuen Sensors, was je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich aufwendig sein kann. Abschließend sollte das Steuergerät zurückgesetzt werden, damit der Motor wieder zuverlässig startet und rund läuft.

Fazit

Ein defekter Kurbelwellensensor ist ein vergleichsweise kleines Problem, das jedoch einige weitere Probleme mit sich bringen kann. Die Materialkosten für eine Reparatur betragen ungefähr 30 bis 80 €, wobei der Arbeitsaufwand, je nach Sensorlage, deutlich zu Buche schlagen kann. Im Vergleich zu möglichen Folgeschäden sind die Kosten jedoch niedrig, sodass Sie dieses Bauteil stets umgehend erneuern sollten; auch, weil oftmals der Motor sich mit einem defekten Drehzahlsensor nicht mehr richtig starten lässt.

Fazit

Ein Tipp von AUTODOC:

  1. Ein defekter Drehzahlsensor ist nur eine mögliche Ursache für einen misslingenden Motorstart. So sollten Sie beispielsweise den Ladezustand der Autobatterie messen, einen defekten Anlasser ausschließen, andere Sensoren kontrollieren (beispielsweise der Kühlmittelfühler) und die Kraftstoffpumpe überprüfen. Darüber hinaus könnte auch der Kraftstofffilter zugesetzt oder sogar eingefroren sein. Möglicherweise hat auch ein Marder ein wichtiges Kabel oder eine wichtige Leitung durchgebissen. Sollte all dies, neben dem Kurbelwellensensor, nicht die Ursache gewesen sein, so sollten Sie die Fehlersuche auf weitere wichtige Systeme ausdehnen. Dazu gehören beispielsweise die Zündkerzen (Benziner), die Glühkerzen (Diesel), die Motor- und Vorglühsteuergeräte, die Kraftstoffleitungen, das Zündschloss und die Zündspulen (Benziner).
  2. Unter Umständen ist Ihr Kurbelwellensensor auch nur stark verschmutzt. Dabei kann dieser optisch nach dem Ausbau kontrolliert werden. Gibt es keine offensichtlichen mechanischen Beschädigungen, so kann man auch eine Reinigung versuchen. Ob diese Abhilfe schafft, lässt sich hinterher schnell mit einem Oszilloskop bzw. einem passenden Diagnosetester überprüfen. War die Reinigung nicht erfolgreich, hilft nur noch der Tausch gegen ein neuwertiges Ersatzteil.

Kommentare – 4

  • p. t.
    30.07.2024 10:55
    Mitglied

    Hallo
    Habe ein problem mit dem t-jet motor.
    Leider habe ich alle foren durch,auch mein fehler habe ich nicht gefunden.
    Esnist der 1,4 t-jet motor mit benzin oder erdgas serie!
    Nun mein problem ist,das wagen zuerst lief dann machte er faxen, lief wieder normal ....das machte er 2x dann ging nichts mehr.
    Er läuft im stand ganz normal,ein anderes mal wiederwillig aber läuft.nimmt aber kein gas an!!!
    Habe schon einige dinge probiert.....leider ohne erfolg.
    Zuerst dachte ich auspuff/kat dicht.war nicht so.
    Beide lamdas getauscht,zündspulen neu,
    E gaspedal gewechselt. Drosselklappe gewechselt.bremskraftverstärker schalter gewechselt.
    Alle anderen sensoren abgezogen,fehler ausgelesen....alle erkannt.
    Was noch auffiel...als fehler das ersten 2 und 3 mal auftauchte war keine mkl an!!!
    Noch jemand einen tipp?

    • @Frem
      30.07.2024 14:52
      p. t.
      Mitglied

      Gibt es jetzt irgendwelche Fehler in der Motorsteuerung? Ist das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs in Ordnung?

  • @user_4021762
    24.10.2025 14:06
    Mitglied

    Mein Audi a3 8l 2002 1.8 Benziner v5 Turbo Motor lässt sich gut starten fährt top aber wenn er warm ist und ich an einer Ampel zum stehen komme fällt der Motor aus und das Batterie Symbol wird in rot angezeigt nach 10 min warte geht er wieder an als wäre nix gewesen was könnte es sein

    • @Jutta Bohn
      24.10.2025 14:32
      @user_4021762
      Moderator

      Dein Problem, dass der Motor im warmen Zustand ausgeht und erst nach etwa 10 Minuten wieder startet, ist typisch für einen defekten Sensor.
      Die wahrscheinlichste Ursache:
      Kurbelwellensensor (Drehzahlsensor / G28) – er verliert bei Wärme das Signal und funktioniert erst wieder, wenn er abgekühlt ist.

      Vorgehensweise:
      Lies die Fehlercodes aus (z. B. mit VAG-COM / VCDS).
      Fang mit dem Austausch des Kurbelwellensensors an.
      Das rote Batteriesymbol leuchtet einfach auf, weil der Motor ausgegangen ist.

Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!

Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.