Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC empfiehlt:
Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung.
Schritt 8
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 11
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 14
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 15
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 16
Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Installieren Sie den Arm. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 19
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 20
Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an.
Schritt 21
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 22
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 23
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
Schritt 24
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 25
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 95 Nm Drehmoment fest.+90°
Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Fachleute empfehlen:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 27
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 28
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 29
Bringen Sie die Radkastenabdeckung an ihrem Befestigungssitz an.
Schritt 30
Bringen Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung an und ziehen Sie diese an. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 34
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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