Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Werkzeuge
Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC empfiehlt:
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Domlager FIAT FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  2. Schritt 4
    Wie Domlager FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Entfernen Sie den Gummistreifen.
  3. Schritt 5
    Domlager FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2010 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
  4. Schritt 6
    Wechseln Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2011 selber
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  5. Schritt 7
    Wie FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  6. Schritt 8
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 9
    Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2013 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Tipp:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  7. Schritt 10
    FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2014 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Nehmen Sie das Rad ab.
  8. Schritt 11
    Domlager beim FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008 selber erneuern - DIY-Manual
    Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  9. Schritt 12.1
    Domlager Ihres FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
    Schritt 12.2
    1
    Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  10. Schritt 13
    Austauschen Anleitung Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2011 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) selbst
    Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  11. Schritt 14
    Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  12. Schritt 15
    Tausch Tutorial Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2013 wechselt - Tipps und Tricks
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
  13. Schritt 16
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2014 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager und Wälzlager
    Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
  14. Schritt 17
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
  15. Schritt 18
    Domlager FIAT FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FIAT Bravo II Kastenwagen (198)
  16. Schritt 19
    Wie Domlager FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Entfernen Sie das Federbein.
  17. Schritt 20
    Domlager FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2010 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  18. Schritt 21
    Wechseln Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2011 selber
    Komprimieren Sie die Federn.
  19. Schritt 22
    Wie FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  20. Schritt 23
    Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2013 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  21. Schritt 24
    FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2014 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Entfernen Sie das obere Domlager.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Tipp von AUTODOC:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  22. Schritt 25
    Domlager beim FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008 selber erneuern - DIY-Manual
    Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
  23. Schritt 26
    Domlager Ihres FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  24. Schritt 27
    1
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  25. Schritt 28
    Austauschen Anleitung Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2011 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) selbst
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
  26. Schritt 29
    Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Auf der Suche nach den richtigen Reifen?

Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell FIAT Bravo II Kastenwagen (198) kompatibel sind.

Vollständige Anleitungen für den Federbeinstützlager-Wechsel bei verschiedenen FIAT BRAVO-Modellen

Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
FIAT Bravo II Kastenwagen (198) Domlager selbst austauschen - QR-code scannen und AUTODOC CLUB app herunterladen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
FIAT Bravo II Kastenwagen (198) Domlager Wechseln selbst - Online-Anleitung
Tricks und Tipps für FIAT Bravo II Kastenwagen (198)
Mehr anzeigen
  • Wie Federbeinstützlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) wechseln - Ersetzen Tipps
    3 Dinge, die Motorschäden verursachen können | Tipps von AUTODOC
  • Wechseln von Domlager und Wälzlager FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) - Tipps Austauschen
    Wie man den Ölverbrauch reduziert | AUTODOC
  • Wartungs-Hacks - FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Stützlager Leitfaden zum Austausch
    Wie funktioniert ein Drehmomentwandler? | AUTODOC
  • Federbeinlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) wechseln - kostenlose Video-Tipps
    Was zu tun ist, wenn die Klimaanlage Ihres Autos nicht richtig funktioniert