Der Code weist darauf hin, dass die Signale des Kurbel- und Nockenwellenpositionssensors nicht miteinander korrelieren. Beide Sensoren werden für die Bestimmung der Position der Auto Nockenwelle und der Kurbelwelle benötigt. Die entsprechenden Informationen werden an das Motorsteuergerät übermittelt, welches die Daten zur Steuerung der Einspritzdüsen (Injektoren) und des Zündzeitpunkts verwendet.
Welche Ursachen können für den OBD-Code P0017 verantwortlich sein?In der Regel blinkt die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf. Die Symptome dieses Fehlers hängen häufig mit dem Motor zusammen: Der Motor kann einen Leistungsverlust aufweisen und zwar anspringen, aber nicht starten. Wenn er den Start schafft, ist beim Beschleunigen oft ein Ruckeln zu vernehmen.
Diagnose und Reparatur: Wie kann man den Fehlercode P0017 beheben?Zunächst sollten Nocken- und Kurbelwellensensoren und ihre Kabelbäume auf Schäden oder Korrosion überprüft werden. Das Signal der Sensoren kann mit einem Oszilloskop überprüft werden, falls vorhanden. Stimmt das Signal nicht, kontrolliert man im nächsten Schritt die Position der O-Ringe. Sind diese weder beschädigt noch lose, sollte schließlich die korrekte Ausrichtung der Steuerkette sichergestellt werden. Auch der Ölstand sollte einmal kontrolliert werden, da zu wenig Öl den Ausfall von Strom begünstigen kann. Stimmt alles, kommt man um das Auswechseln der Sensoren vermutlich nicht herum, vorausgesetzt, auch das Motorsteuergerät läuft einwandfrei.
Es besteht ein Problem mit dem Kurbel- und Nockenwellensensor.
Ursache kann eine beschädigte Verkabelung sein. Aber auch andere Bestandteile der Sensoren, wie die Steuerkette oder der O-Ring, können für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte verantwortlich sein. Diese sollten bei Bedarf dann ausgewechselt oder in der Werkstatt begutachtet werden. Auch eine nicht stimmige Ölviskosität oder ein falscher Ölfilter verursachen den Fehler.
Besteht ein Defekt im Kabelbaum, sollte bei den Verbindungen angesetzt werden. Sind Bestandteile der Sensoren unsachgemäß eingebaut, bietet es sich an, diese noch einmal neu auszurichten und anzuschließen. Wer ein Oszilloskop besitzt, kann die Signalspannung der Sensoren prüfen. Sollte das Signal normal erscheinen, ist die Ausrichtung der Steuerkette in Augenschein zu nehmen. Im Zweifelsfall kann immer nach dem Öl gesehen werden; das Motoröl sollte mit sauberem Öl einer guten Ölviskosität gefüllt sein.
Wenn ein Problem besteht, sollte dem unbedingt nachgegangen werden, da die Zündkerzen durch Kohlenstoffablagerungen im Motor beschädigt werden können.
Wenn das Fahrzeug trotz Problemen mit dem Kurbel- und Nockenwellenpositionssensor eine Zeit lang weitergefahren wird, kann dies zu Fehlzündungen des Motors oder gar Startschwierigkeiten führen. Besonders kostspielig wird es, wenn der Motor schließlich einen Schaden erleidet. Außerdem kann die eigene Sicherheit gefährdet werden. Es empfiehlt sich also, der Ursache schnellstmöglich auf den Grund zu gehen.
Je nach Ursache des Problems können unterschiedliche Kosten entstehen. Ist einer der Sensoren beschädigt, muss er ersetzt werden. Die Materialkosten liegen in etwa zwischen 40 und 200 Euro; die Reparaturstunden in der Werkstatt sind hier allerdings nicht mitberücksichtigt.
Der Fehlercode P0017 – Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1, Sensor B – Bezugsfehler kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:
Falls der Code P0017 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.
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