All-Trac ist ein permanentes Allradsystem, das zwischen den Jahren 1988 und 2000 in bestimmten Toyota-Fahrzeugen eingebaut wurde. Es wurde 1986 von dem japanischen Autohersteller Toyota Motor Corporation entwickelt und ursprünglich „GT-Four“ genannt. Zu dieser Zeit galt es als revolutionär, da es ein zentrales Sperrdifferential bot, das zuvor nur selten bei Pkw zu sehen gewesen ist.
Das All-Trac-Design und wie es funktioniert
Bei den ersten Versionen des Systems wurde das vom Getriebe abgegebene Ausgangsdrehmoment dem Mitteldifferential zugeführt, das in das vordere Differential eingebaut war. Dann konnte die Kraft gleichmäßig auf die Achsen verteilt werden. Die Traktion der Räder wurde folglich auf allen Oberflächen verbessert. Es bestand auch die Möglichkeit, das Verteilergetriebe manuell mit dem „Center Diff. Lock“-Knopf zu blockieren, der im Innenraum zu finden war. Nach dem Betätigen des Knopfes waren die Achsen fest miteinander verbunden und die Antriebswellen der vorderen und hinteren Differentiale drehten sich mit der gleichen Geschwindigkeit.
Später ersetzte eine Viskokupplung das Mitteldifferential.
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