M57D30 ist ein Dieselmotor mit Turbolader, der mit der Common-Rail-Einspritzung ausgestattet ist. Es wurde zwischen 1998 und 2012 am Produktionsstandort der BMW Gruppe im österreichischen Steyr hergestellt. Dieser Motor wurde in einer Reihe von BMW, Range Rover und Opel Modellen eingesetzt.
Eigenschaften von M57D30-Motoren
Dieser Motor ist ein Reihenmotor mit 6 Zylindern und 24 Ventilen. Der Motorblock besteht aus Gusseisen und der Zylinderkopf aus Aluminium. Das Common-Rail-Kraftstoffsystem wurde von der deutschen Firma Bosch hergestellt, der Turbolader von der amerikanischen Firma Garrett. Die Modelle mit diesem Motor haben einen Ladeluftkühler. Das Ventilsteuergerät arbeitet mit einer Kette.
Technische Details von M57D30-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
M57D30 | 3,0 | 184‒193 | 390‒410 | Range Rover L322; Opel Omega В; BMW 5 series E39; BMW 3 series E46; BMW 7 series E38; BMW X5 E53. |
Häufige Defekte von M57D30-Motoren
- Die Kurbelwelle des Motors fällt bei einer relativ geringen Laufleistung aus.
- Die Elemente des Kraftstoffsystems reagieren sehr empfindlich auf die Kraftstoffqualität und verstopfen schnell.
- In einigen Fällen reißen die Ansaugkrümmerklappen ab und gelangen in die Motorzylinder, was zu teuren Reparaturen führt.
Kommentieren