Radnabe eigenständig auswechseln

Radnabe wechseln – Anleitungen und Video-Tutorials

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Radnabe wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

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Häufig gestellte Fragen zum Austausch einer Radnabe

Woran erkenne ich, dass eine Radnabe defekt ist?

Der Ausfall einer Radnabe mit austauschbarem Lager lässt sich durch eine Inspektion erkennen. Korrodierte Stellen und Risse sind mit bloßem Auge zu sehen. Beim Austausch des Lagers stellen Sie möglicherweise fest, dass dessen Sitz zerstört ist. Bei Wiederverwendung der Achsmutter oder Verformung des Flansches können die Nabe wackeln oder Vibrationen am Bremspedal auftreten. Die eigentliche Ursache für diese Phänomene kann jedoch nur mit speziellen Geräten in einer Werkstatt ermittelt werden. Bei einteiligen Naben ist es in der Regel das Lager selbst, welches ausfällt. Sie erkennen dies an indirekten Anzeichen wie einem Brummen während der Fahrt, schlechtem Handling oder im Lenkrad spürbare Vibrationen. Eine detaillierte Diagnose sollte von Fachleuten gestellt werden.

Wodurch werden Schäden an der Radnabe verursacht?

Die Lebensdauer der Nabe hängt von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs ab. Schlechte Straßenverhältnisse, aggressives Fahren, wiederholte Überladung des Kofferraums, das Fahren über Schlaglöcher oder Bordsteinkanten bei hohen Geschwindigkeiten und Einwirkung von Feuchtigkeit und Streusalz sind die Hauptursachen für einen vorzeitigen Verschleiß der Nabe. Darüber hinaus kann ein Ausfall durch Installationsfehler und Muttern, die zu fest oder zu lose sind, verursacht werden.

Muss ich die Radnabe zusammen mit dem Lager austauschen?

Ja, diese Teile sollten zusammen ausgetauscht werden. Ein Versuch, das alte Lager herauszudrücken, führt zwangsläufig zu dessen Beschädigung, sodass das Bauteil nicht wiederverwendet werden sollte.