4×4 Allgrip: Definition, Eigenschaften und Funktionsprinzip

4×4 Allgrip: Definition, Eigenschaften und Funktionsprinzip

4×4 Allgrip ist ein intelligentes Allradsystem, das in Suzuki-Fahrzeugen installiert ist. Es wurde erstmals 1988 beim Vitara-Modell eingesetzt. Das System steuert den Motor, das Getriebe und die Fahrdynamikregelung (ESP). Damit lässt sich der optimale Fahrmodus für alle Straßen- und Wetterverhältnisse auswählen. Es verbessert auch die Kraftstoffeffizienz und reduziert umweltschädliche Emissionen.

Die verschiedenen 4×4-Allgrip-Systeme und wie sie funktionieren

Auto (permanent): Es wird bei Swift– und Ignis-Modellen verwendet. Eine hydraulische Lamellenkupplung mit Silikonöl wird anstelle eines Mitteldifferentials verwendet, um das Drehmoment zu verteilen. Das Schmiermittel erwärmt sich und dehnt sich aus, wenn sich die Raddrehzahl auf den verschiedenen Achsen unterscheidet. Dann wird zusätzliches Drehmoment auf die Hinterachse übertragen, um ein Durchrutschen der Vorderachse zu verhindern.

Select (automatisch): Dieses System ist bei den Modellen Vitara und SX4 installiert. Das 4×4 Allgrip-System verwendet Daten zum Zustand der Fahrbahnoberfläche, zur Drosselklappenstellung und zum Lenkwinkel. Dadurch wird die Kraft auf die Hinterachse verteilt, noch bevor die Vorderachse durchzurutschen beginnt. Es bietet vier Fahrmodi:

  • Der Auto-Modus ermöglicht einen effizienten Kraftstoffverbrauch. Standardmäßig verfügt das Auto über einen Frontantrieb. Wenn das Auto jedoch feststellt, dass die Vorderräder durchdrehen, wird der Allradantrieb automatisch aktiviert.
  • Der Sportmodus verbessert die Manövrierfähigkeit, indem das Drehmoment bei Bedarf auf die Hinterachse verteilt wird. Außerdem reagiert der Motor schneller, wenn das Gaspedal gedrückt wird.
  • Der Schneemodus sorgt für sicheres Fahren und eine stabile Straßenlage auf rutschigen und schneebedeckten Straßen. Es verteilt die Kraft entsprechend dem Lenkwinkel und der Position des Gaspedals auf alle vier Räder.
  • Der Sperrmodus optimiert die Geländegängigkeit des Fahrzeugs. Er teilt das Motordrehmoment gleichmäßig auf beide Achsen auf.

Der gewünschte 4×4 Allgrip-Modus kann mit einem an der Mittelkonsole installierten Schalter ausgewählt werden.

Pro (zuschaltbar): Es ist für das Fahren in unwegsamem Gelände konzipiert und in Jimmy SUVs installiert. Zwischen den Kardanwellen ist ein Verteilergetriebe eingebaut. Bei schwierigen Straßenverhältnissen bietet es ein niedriges Übersetzungsverhältnis und bei normalen Bedingungen ein hohes. Bei Bedarf können die Achsen fest gekoppelt und das Drehmoment gleichmäßig verteilt werden.

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