Was das Tiptronic-Getriebe beim Audi, VW und Porsche ist und auf welche Probleme Sie stoßen könnten

Tiptronic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Tiptronic ist eine Funktion, die das manuelle Schalten der Automatikgetriebe von Fahrzeugen von Volkswagen, Audi, Porsche, SEAT, Škoda und bestimmten Peugeot-Modellen ermöglicht. Ein Getriebe mit manueller Schaltung wurde 1989 eingeführt: Der mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe ZF 4HP22 ausgestattete Porsche 911 war das erste, der mit einer Tiptronic-Funktion ausgestattet war.

Nach den Vorstellungen der Ingenieure kann das Tiptronic-System das Fahren eines Rennwagens in einem konventionellen Auto simulieren. Das Automatikgetriebe wird manuell ähnlich wie das sequenzielle Schaltgetriebe gesteuert: Die Gänge werden nacheinander geschaltet.

Tiptronic verfügt über eine integrierte Schutzfunktion, die Schäden an Motor und Getriebe verhindert. Wenn die Antriebseinheit eine kritische Geschwindigkeit erreicht, oder wenn der Fahrer für eine lange Zeit inaktiv ist, schaltet sich der Bordcomputer wieder in den Automatik-Modus.

Design und die Funktionsweise von Tiptronic

Tiptronic-Getriebe basieren auf einem wellenlosen Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler und Planetengetriebe sowie einer elektronischen Steuerfunktion und einer Funktion, mit der der Drehmomentwandler in allen Modi gesperrt werden kann. Um in den manuellen Betrieb zu wechseln, muss der Schalthebel in die dafür vorgesehene Position gelegt werden. Anschließend kann ein bestimmter Gang ausgewählt werden, indem er vorwärts oder rückwärts geschoben wird. Das Bewegen löst ein spezielles Programm aus, bei dem das Motorsteuergerät einen bestimmten Gang einlegt.

Es ist wichtig anzumerken, dass sich der Umschalt-Algorithmus von dem bei Rennwagen völlig unterscheidet: Das Hochschalten wird durch das Drücken des Schalthebels nach vorne durchgeführt, während das Herunterschalten ausgeführt wird, indem der Hebel nach hinten gedrückt wird.

Wenn ein Getriebe nicht alle oben genannten Funktionen hat, kann es nicht als Tiptronic bezeichnet werden. Daher haben ähnliche Funktionen in Fahrzeugen verschiedener Hersteller andere Markennamen. Stufenlose Getriebe mit programmierten Schaltpunkten und halbautomatische Getriebe können den Namen des von Porsche patentierten Systems beispielsweise nicht tragen.

Tiptronic bietet alle Vorteile von Manumatic-Getrieben, hat aber einige Nachteile:

  1. Das Gewicht des Autos erhöht sich aufgrund der zusätzlichen Elemente und der Größe des Getriebes.
  2. Die Reparatur am Getriebe ist aufgrund der komplexen Struktur und der Verwendung verschleißfester Materialien teuer.
  3. Es gibt eine Verzögerung von 0,1 bis 0,7 Sekunden beim Schalten.

Beliebte Getriebe mit Tiptronic-Modus

Index Hersteller des Getriebes Anzahl der Gänge Max. Hubraum, L Max. Drehmoment, Nm Modelle
01V (5HP19) ZF 5 3,7 325 Audi A4; Audi A8; Audi A6; Audi Allroad; Porsche Boxster; Porsche 911; Volkswagen Passat
09A or 09B (JF506E) Jatco 5 3,8 350 Volkswagen Jetta; Volkswagen Golf; Volkswagen Bora; Volkswagen Sharan
09E (6HP26А) ZF 6 6,0 600 Volkswagen Phaeton; Audi A6; Audi A8; Audi S8; Bentley Continental GT; Audi S6; Audi RS6
09G, 09K, 09M (TF-60SN) Aisin 6 2,5 280 Volkswagen Polo; Volkswagen Golf; Volkswagen Jetta; Škoda Fabia; Audi TT 8N; Škoda Rapid; Audi A3; Škoda Octavia; Audi A4
0BK, 0BL, 0BW (8HP55) ZF 8 4,2 550 Audi A7; Audi A8; Audi Q5; Volkswagen Amarok
0С8 (TR-80SD) Aisin 8 6,0 850 Volkswagen Touareg; Audi Q7; Porsche Cayenne
AT6 (TF-70SC) Aisin 6 2,0 300 Peugeot 308; Peugeot 3008; Peugeot 508; Peugeot 408; Citroën C4; Citroën C4 Picasso; Citroën C5

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