CDI Motoren: Betriebsmerkmale

CDI Motoren: Betriebsmerkmale

CDI-Motoren sind Dieselmotoren, die ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem haben, mit denen verschiedene Mercedes-Benz-Modelle ausgestattet sind. Die Motoren kamen 1997 auf den Markt. Sie haben vier, fünf, sechs oder acht Zylinder. Sie haben einen Kettenantrieb und einen Turbolader, meist mit Ladeluftkühler. Der zweistufige Turbolader ist in moderne Versionen eingebaut; es wird auch ein AdBlue-Einspritzsystem verwendet welches schädliche Emissionen in den Abgasen reduziert.

CDI-Motoren verbrauchen relativ wenig Kraftstoff, sind umweltfreundlich, liefern eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment. Namhafte Hersteller wie Bosch und Delphi liefern die Einspritzsysteme für diese Motoren.

Beliebte CDI-Motoren

Index Anzahl und Anordnung der Zylinder Anzahl der Ventile Hubraum, L Leistung, PS Drehmoment, Nm Herstellungszeitraum Mercedes-Benz Modelle
OM612 5, Reihenmotor 20 2,7 156–170 330–400 1999–2007 C-Klasse W203; CLK C209; E-Klasse W210; ML W163; G-Klasse W463; Sprinter W901.
ОМ651 4, Reihenmotor 16 2,8 und 2,2  109‒204 250–500 2008 bis heute A-Klasse W176; CLS W218; S-Klasse W222; SLK R172; GLA X156;M-Klasse W166; Sprinter W906; V-Klasse W639; E-Klasse W212; C-Klasse W204; C-Klasse W205; B-Klasse W246.
ОМ656 6, Reihenmotor 24 3,0 286–340 600‒700 2017 bis heute CLS C257; S-Klasse W222; E-Klasse W213; G-Klasse W463.
ОМ642 V6 24 3,0 184–265 400–620 2005 bis heute C-Klasse W204; CLS W219; E-Klasse W211; E-Klasse W213; CLK C209; CLS W218; E-Klasse W212; R-Klasse W251; S-Klasse W222; GL X164; GLC-Klasse X253; ML W166; Sprinter W906; V-Klasse W639; GLK X204; G-Klasse W463; S-Klasse W221.
ОМ629 V8 32 4,0  306–320  700–730 2005–2010 E-Klasse W211; GL X164; S-Klasse W221; ML W164.
OM640 4, Reihenmotor 16 2,0 82–140 180–300 2004–2012 A-Klasse W169; B-Klasse W245.
ОМ646 4, Reihemmotor 16 2,2 102–170 235–400 2002–2010 C-Klasse W203; C-Klasse W204; CLK C209; E-Klasse W211; Sprinter W906; V-Klasse W639.
ОМ647 5, Reihenmotor 20 2,7 177 400 2002–2005 E-Klasse W211.
ОМ613 6, Reihenmotor 24 3,2 197 470 1999–2013 E-Klasse W210; S-Klasse W220.
ОМ628 V8 32 4,0 250–260 560 1999–2005 E-Klasse W211; G-Klasse W463; S-Klasse W220; ML W163.
OM654 4, Reihenmotor 16 2,0 150–245 360‒500 2016 bis heute C-Klasse W205; E-Klasse W213;

Häufige Mängel von CDI-Motoren

MängelMotoren
Frühzeitiger Verschleiß der Nockenwellen, was durch den Motoraufbau bestimmt wird.OM612.
Häufiges Durchbrennen der elektrischen Leitungen, die Einspritzdüsen und Drucksensor mit Strom versorgen.OM612, ОМ647.
Ausbrennen von feuerfesten Ringen unter den Injektoren, wodurch darauf Schlamm entsteht.OM612, ОМ647, ОМ613.
Frühzeitiger Ausfall von Piezo-Injektoren.OM651.
Eine Fehlausrichtung der Kurbelwellenlager kann auf eine Fehlfunktion der Ölpumpe zurückzuführen sein.OM651.
Der Ansaugkrümmer kann reißen und Luftdichtheit verlieren, da er aus Kunststoff besteht.OM651.
Kühlmittelleckage tritt häufig in der Nähe des Thermostatgehäuses und der Wasserpumpe auf.OM651.
Leckagen am Ölkühler sind normalerweise auf eine schlechte Dichtung zurückzuführen.ОМ642.
Aufgrund des Platzens des Abgaskrümmers und des Eindringens von Verschleißresten in die Turbine fällt diese vorzeitig aus.ОМ642.
Der Motor ist extrem anfällig für Überhitzung, was zu Rissen und Brüchen führt.ОМ629, ОМ628.
Verschütten von Kraftstoff durch die Einspritzdüsen, Ausfall der Kraftstoffpumpe.ОМ629, ОМ628.
Das AGR-Ventil ist relativ schnell verunreinigt, ebenso wie das Einlassventil.OM640.
Die Positionssensoren für Kurbelwelle und Nockenwelle fallen häufig aus.ОМ646, ОМ647, ОМ613.
Die Bildung von Luft im Kraftstoffsystem durch Austrocknen der Steckverbindungen.ОМ646, ОМ647, ОМ613.
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