Active Select ist eine manuelle Schaltfunktion in Automatikgetrieben, die in Opel-, Holden– und Vauxhall-Fahrzeugen verwendet werden. Dieses System kam Anfang der 2000er auf den Markt. Der manuelle Modus erweitert die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Dies ermöglicht beispielsweise ein sichereres Anfahren auf rutschigem Untergrund und verbessert die Manövrierfähigkeit. Es ist für die Erhöhung der Geschwindigkeit unabdingbar, da es eine schnellere Beschleunigung ermöglicht.
So funktioniert Active Select
Das Active Select System ist bei standardmäßigen Getrieben verfügbar, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, Planetenradsätzen und einer elektronischen Steuerung ausgestattet sind. Im automatisierten Modus kann sich dieses Getriebe an unterschiedliche Fahrstile anpassen. Wenn ein Fahrer einen sportlichen Stil bevorzugt, werden die Gänge beispielsweise bei einer höheren Drehzahl geschaltet. Um den manuellen Modus zu aktivieren, bewegt der Fahrer den Schalthebel von der Position „D“ nach links und schaltet dann kurz in die Position „+“ oder „-“, um in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten. Der eingestellte Modus und der Gang werden auf dem Armaturenbrett angezeigt.
Beliebte Getriebe mit Active Select
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
AF17 (AW60-41SN) | Aisin | 4 | 1,8 | 180 | Vorderrad | 1998 | Opel Astra; Holden Astra; Opel Zafira |
AF22 (AW50-40LE) | Aisin | 4 | 2,5 | 250 | Vorderrad | 1995 | Opel Vectra; Opel Astra; Opel Zafira; Holden Zafira |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 3,5 | 330 | Vorderrad | 2000 | Opel Vectra; Holden Epica; Holden Equinox; Opel Signum |
TF-80SC | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | Vorderrad, Allrad | 2000 | Opel Astra; Opel Vectra; Holden Zafira; Opel Insignia; Opel Zafira |
5L40-E | GM | 5 | 3,6 | 360 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Holden Caprice WM; Holden Adventra; Holden Commodore; Holden Crewman; Opel GT |
Häufige Defekte von Getrieben mit Active Select
Defekte | Getriebe |
Die Magnetventile verstopfen aufgrund von verunreinigter Flüssigkeit, was Ruckeln beim Betätigen der Kupplung verursacht. | AW55-50SN; TF-80SC; 5L40E; AF17 (AW60-41SN) |
Die Planetenradsätze nutzen sich aufgrund von Ölmangel ab. | AF17 (AW60-41SN); AW55-50SN |
Die Dichtung leckt nach einer Weile. | AF22 (AW50-40LE) |
Die Kupplungstrommel reißt. | AF22 (AW50-40LE) |
Das Getriebe rutscht aufgrund des Verschleißes der Reibplatte des Drehmomentwandlers durch. | TF-80SC |
Die Getriebepumpe kann aufgrund von kontinuierlichem Fahren bei hohen Geschwindigkeiten ausfallen. | 5L40E |
Die Gummiformkolben können durch Überhitzung beschädigt werden. | 5L40E |
Kommentieren