Was DSC beim BMW, Mazda, Mini bedeutet und wie es bei Autos funktioniert

Was ist ein DSC? Definition, Funktionen und Vorteile

DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) ist ein System, welches in Fahrzeugen von BMW, Jaguar, sowie Ford, Mazda sowie Land Rover und auch MINI eingebaut ist. Es basiert auf dem Antiblockiersystem und verbessert die Fahrzeugstabilität während der Fahrt. Außerdem verhindert es das Durchdrehen der Räder und verbessert das Fahrverhalten und die Sicherheit beim Manövrieren.

Wie das DSC funktioniert

Das DSC analysiert hier die Messwerte des Gierratensensors, sowie der Quer- und Längsbeschleunigungssensoren, wie auch der Radgeschwindigkeitssensoren und des Bremsdrucksensors. Auf diese Weise kann die tatsächliche Bewegungsrichtung des Fahrzeugs bestimmt werden. Der Lenkradwinkel und auch die Position von dem Gaspedal werden verwendet, um den Einfluss des Fahrers zu bewerten.

Wenn die tatsächliche Fahrtrichtung von der beabsichtigten abweicht, aktiviert hier das System die Hydraulikeinheit. Denn dies erhöht den Druck im Bremskreis und die Drehzahl eines oder mehrerer Räder wird reduziert, wodurch das Auto wieder in die vorgesehene Fahrtrichtung zurückkehren kann. Wenn nötig kann das Motordrehmoment nach Bedarf eingestellt werden.

DSC wird automatisch eingeschaltet. Bei Bedarf kann es durch Drücken einer Taste auf der Mittelkonsole oder in den Display-Einstellungen deaktiviert werden. Dies wird empfohlen, wenn Sie auf lockerem oder weichem Untergrund oder mit Schneeketten fahren.

Beliebte Autos mit DSC

Ursachen für Defekte

  • Verlust der Stromversorgung der ABS-Sensoren
  • Ungleicher Reifenverschleiß
  • Montage von Reifen mit unterschiedlichen Laufflächenprofilen
  • Verwendung eines zu kleinen Reserverades
  • Niedriger Bremsflüssigkeitsstand
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