DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) ist ein System, welches in Fahrzeugen von BMW, Jaguar, sowie Ford, Mazda sowie Land Rover und auch MINI eingebaut ist. Es basiert auf dem Antiblockiersystem und verbessert die Fahrzeugstabilität während der Fahrt. Außerdem verhindert es das Durchdrehen der Räder und verbessert das Fahrverhalten und die Sicherheit beim Manövrieren.
Wie das DSC funktioniert
Das DSC analysiert hier die Messwerte des Gierratensensors, sowie der Quer- und Längsbeschleunigungssensoren, wie auch der Radgeschwindigkeitssensoren und des Bremsdrucksensors. Auf diese Weise kann die tatsächliche Bewegungsrichtung des Fahrzeugs bestimmt werden. Der Lenkradwinkel und auch die Position von dem Gaspedal werden verwendet, um den Einfluss des Fahrers zu bewerten.
Wenn die tatsächliche Fahrtrichtung von der beabsichtigten abweicht, aktiviert hier das System die Hydraulikeinheit. Denn dies erhöht den Druck im Bremskreis und die Drehzahl eines oder mehrerer Räder wird reduziert, wodurch das Auto wieder in die vorgesehene Fahrtrichtung zurückkehren kann. Wenn nötig kann das Motordrehmoment nach Bedarf eingestellt werden.
DSC wird automatisch eingeschaltet. Bei Bedarf kann es durch Drücken einer Taste auf der Mittelkonsole oder in den Display-Einstellungen deaktiviert werden. Dies wird empfohlen, wenn Sie auf lockerem oder weichem Untergrund oder mit Schneeketten fahren.
Beliebte Autos mit DSC
- BMW X5 E53, 6er E63, E64, 5er E39, E60, E61, 3er E90, E91, E92
- Jaguar X-Type X400, XJ X351, XF X351
- Ford Falcon FG, Focus Mk3
- Mazda 3 BL, 6 GH, 5 CR19
- Land Rover Discovery III
- MINI Cooper S Mk I
Kommentieren