Comfortronic ist ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion, mit dem Autos von Lancia ausgestattet sind.
Wie Comfortronic funktioniert
Das Comfortronic-Getriebe basiert auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe, das mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, Planetenradsätzen und einer elektronischen Steuerung ausgestattet ist. Der manuelle Modus arbeitet auf Basis einer speziellen Firmware. Um diesen zu aktivieren, bewegt der Fahrer den Schalthebel in die entsprechende Position. Wenn Sie den Hebel auf „+“ oder „-“ stellen, wird ein höherer bzw. niedrigerer Gang eingelegt.
Beliebte Comfortronic-Getriebe
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
4HP20 | ZF | 4 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 1995 | Lancia Kappa; Lancia Lybra; Lancia Phedra |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 2000 | Lancia Thesis |
Häufige Defekte bei Comfortronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Das Getriebe vibriert und leckt aufgrund des Verschleißes der Kupplungsreibungsplatte des Drehmomentwandlers. | ZF 4HP20 |
Die Teile von der Getriebepumpe, wie die Buchse, die Lager des Stators und des Antriebsrades fallen aus. | ZF 4HP20 |
Die Magnetventile fallen oft aus. Dies ist häufig auf Verschmutzung zurückzuführen. | ZF 4HP20; AW55-50SN |
Der Schaltpositionssensor hält nicht lange. | ZF 4HP20 |
Die Buchsen der Planetenräder sind anfällig für vorzeitige Ausfälle. | AW55-50SN |
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