INVECS I-III ist ein intelligentes Getriebesteuerungssystem, das von Mitsubishi Motors für traditionelle Automatik- und CVT-Getriebe entwickelt wurde. Es kann sich dem Fahrstil des Fahrers anpassen und ist zudem mit einer kupplungslosen manuellen Gangschaltung ausgestattet. Diese Technologie wurde 1992 eingeführt und der Mitsubishi Galant war das erste mit diesem System ausgestattete Fahrzeug. Heutzutage wird in aktuellen Modellen die dritte Generation der INVECS-Getriebe verwendet.
Wie INVECS I-III funktioniert
Die erste INVECS-Generation war ein komplexes System, mit dem der Betrieb von Getriebe, Antriebsstrang, Lenkung und Federung eingestellt werden konnte. Darüber hinaus arbeitete es mit einem normalen Automatikgetriebe zusammen, das mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und mit Planetenradsätzen ausgestattet war.
Die zweite Generation des INVECS-Systems wurde wieder mit einem regulären Automatikgetriebe kombiniert, aber mit erheblich erweiterten Funktionen, beispielsweise die Anpassungsfähigkeit an einen individuellen Fahrstil und ein manueller Modus mit sequentiellen Schaltfunktionen.
In der dritten Generation des Systems ist konzipiert, mit einem stufenlosen Getriebe zu arbeiten, das ein besonders sanftes Schalten und eine optimale Nutzung der Motorleistung ermöglicht. Der Sportmodus für den manuellen Betrieb verfügt über 6 simulierte Gänge.
Im manuellen Modus wird der Schalthebel zum Betätigen des INVECS-I-III-Getriebes verwendet, während einige Fahrzeuge auch mit Schaltwippen ausgestattet sind.
Bekannte INVECS I-III-Getriebe
INVECS Generation | Herstellungsjahr | Index | Getriebetyp | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
I | 1992 | F4A33 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Vorderrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante |
W4A32 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante | ||
II | 1994 | F4A42 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 2.8 | Vorderrad | Mitsubishi Carisma; Mitsubishi Galant; Mitsubishi Space Star; Mitsubishi Lancer |
F5A5 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 5 | 3.8 | Vorderrad, Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Eclipse | ||
III | 2000 | W1CJA (JF011E) | Stufenlos | – | 2.5 | Allrad | Mitsubishi ASX; Mitsubishi Lancer; Mitsubishi Outlander |
Häufige Defekte bei INVECS-I-III-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Durch Verschleiß der Komponenten des Drehmomentwandlers werden die Buchsen und Dichtungen beschädigt, was zu Undichtigkeiten führt. | F4A33; W4A32 |
Bei Überhitzung brennen die Reibscheiben aus und verursachen Schaltprobleme. | F4A33; W4A32 |
Die Kontakte der Magnetventile verschmutzten. | F4A33; F4A42; W4A32 |
Der Schmiermittelstand sinkt und die Getriebepumpe fällt aus. | F4A42 |
Das Durchflussregelventil von der Getriebepumpe fällt aus. | W1CJA (JF011E) |
Die Lager der An- und Abtriebswellen verschleißen. | W1CJA (JF011E) |
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