CRD Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

CRD Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

CRD-Motoren sind Turbodieselmotoren mit Direkteinspritzung, die in Modellen von Chrysler, Dodge und Jeep eingebaut sind. Sie sind seit 2000 erhältlich. Die Motoren werden von VM Motori, Fiat Powertrain, der Volkswagen AG und der Daimler AG gebaut. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Leistung und hervorragenden Drehmomentwerte aus.

Eigenschaften von CRD-Motoren

Die meisten CRD-Motoren haben einen gusseisernen Motorblock. Versionen mit einem Aluminiumblock sind eher selten. Der Zylinderkopf besteht in jedem Fall aus Aluminium. Das Ventilsteuergerät arbeitet mit Hilfe einer Kette oder eines Riemens. Im Allgemeinen wird eine Common Rail für die Kraftstoffversorgung verwendet. Eine Ausnahme bilden ECD-Motoren mit Einspritzdüsen. Die Turbolader in diesen Motoren stammen normalerweise von Garrett oder IHI.

Beliebte CRD-Motoren

IndexProduktionsjahrHubraum, lAnzahl und Anordnung der ZylinderAnzahl der VentileMax. Leistung, PSMax. Drehmoment, NmProduktionsjahrFahrzeugmodelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind
ENJVM Motori2,5Reihen-Vier161413402000Chrysler Voyager 4; Jeep Cherokee KJ
ENSVM Motori2,8Reihen-Vier16160–200360– 4602006Jeep Cherokee KK and Wrangler JK; Chrysler Grand Voyager 5; Dodge Nitro
ENRVM Motori2,8Reihen-Vier16150–163360–4002000Chrysler Voyager 4; Jeep Cherokee KJ
ECDVolkswagen AG2,0Reihen-Vier161403102006Chrysler Sebring 3; Dodge Avenger; Jeep Compass MK
EXFFiat Powertrain/ VM Motori3,0V624190– 250440–5702010Chrysler 300C LD; Jeep Grand Cherokee WK2
EDJDaimler AG2,2Reihen-Vier16121– 1503002002Chrysler PT Cruiser
ECEVolkswagen AG2,0Reihen-Vier161403102006Dodge Caliber and Journey; Jeep Patriot MK and Compass MK
EXLDaimler AG3,0V6242185102005Chrysler 300C LX; Jeep Grand Cherokee WK and Commander XK

Häufige Defekte der CRD-Motoren

DefekteMotoren
Oft fällt das Kraftstoffdruckregelventil aus.ENJ; ENS; ENR
Häufiger Ausfall der Injektoren.ENJ; EDJ; ECE; ECD; ENS; ENR
Der Luftmassenmesser wird frühzeitig verunreinigt. Dies ist oft zurückzuführen auf den Bruch der Membran von dem Kurbelgehäuseentlüftungsventils.ENJ
Relativ kurze Lebensdauer des Thermostates.ENJ; EXF
Häufiger Ausfall des Kurbelwellenpositionssensor.EDJ; ENJ
Kurze Lebensdauer des Turboladers.ENS; EXL; ECE; ECD; ENR
Der Stopfen von der Kraftstofffilterheizung verliert oft an Dichtheit.ENS; ENR
Es bilden sich an dem AGR-Ventil schnell Kohlenstoffablagerungen. Dadurch klemmt es.ECD; ECE
Anfällig gegenüber Rissen sind die Turboladerschläuche.EXF
Oft entsteht Ölmangel durch einen Ausfall des  Motorölkühlerventils.EXF
Oft verklemmen die Ansaugkrümmerklappen.EXL; EDJ
Die Schnellkupplungen von dem Kraftstoffsystems verlieren an Elastizität und es bilden sich Lufteinschlüsse.EDJ
Oft treten Motoröllecks auf.EXL
Der Auspuffkrümmer ist gegenüber Risse anfällig.EXL

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