Geartronic ist ein manumatisches Getriebe, das mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und einem manuellen Modus ausgestattet ist, welcher in Pkw und Nutzfahrzeugen von Volvo eingesetzt wird. Dies wurde in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts vermarktet. Fast jedes Modell dieser Marke ist jetzt damit ausgestattet. Der manuelle Modus ermöglicht es dem Fahrer, das Auto bei Bedarf unter Kontrolle zu halten. unter anderem zur Optimierung der Offroad-Leistung oder der Fahrdynamik unter bestimmten Fahrbedingungen.
Wie Geartronic funktioniert
Geartronic fungiert per Voreinstellung als Automatikgetriebe, das das Übersetzungsverhältnis zwischen den Gängen unabhängig voneinander berechnet und ändert. Um auf manuell umzuschalten, drückt der Fahrer den Schalthebel in die Position „+S-“ und dann in die Position „+“ oder „-“, je nachdem, in welchen Gang er schalten möchte. Viele moderne Volvo-Modelle verfügen zusätzlich über Schaltwippen zur Bedienung des Schaltgetriebes. Sobald der Fahrer in den manuellen Modus umgeschaltet hat, wird die Farbe der Anzeige „+S-“ auf dem Armaturenbrett orange und zeigt an, welcher Gang eingelegt ist.
Beliebte Versionen von Geartronic
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, L | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Modelle |
AWTF-80 SC | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | 2001 | Volvo C30 I; Volvo S60 I, II; Volvo XC60 I; Volvo S40 II; Volvo XC70 II |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 3,5 | 320 | 2000 | Volvo S40 I, II; Volvo S80 I, II; Volvo S60 I; Volvo V70 I |
4T65-E | General Motors | 4 | 3,8–5,3 | 380–440 | 1996 | Volvo XC90; Volvo S80 |
TG-81SC (AWF8F35, AWF8G45,AWF8F45) | Aisin | 8 | 3,5–4,5 | 350–480 | 2013 | Volvo S60 I; Volvo XC40 I; Volvo S90 I; Volvo XC90 I; Volvo S80 I; Volvo V90 I; Volvo XC60 I |
TF-80SD | Aisin | 6 | 3,0 | 450 | 2010 | Volvo V40 II; Volvo V70 III; Volvo V50 I; Volvo XC70 II; Volvo S60 II; Volvo XC60 I |
Häufige Defekte von Geartronic
Defekte | Getriebe |
Wenn das Getriebeöl nicht rechtzeitig gewechselt wird, verstopfen die Magnetventile des Drehmomentwandlers. | AW55-50SN, TG-81SC. |
Die mechanischen Komponenten des Getriebes nutzen sich ab, wenn der Getriebeölstand zu niedrig ist. | AW55-50SN. |
Die Planetengetriebewellen gehen regelmäßig kaputt. | AW55-50SN. |
Verschleiß des Drehmomentwandlerschlosses. | TG-81SC. |
Die Hülse oder Dichtung der linken Antriebswellenachse beginnt zu lecken. | TG-81SC. |
Die Lager sind anfällig für Defekte. | GM 4Т65Е. |
Kommentieren