S tronic ist ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, mit dem Audi Modelle seit 2005 ausgestattet sind. Davor hieß es wie bei anderen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns DSG. Es verbindet die Vorteile von Automatik- und Schaltgetrieben, um optimalen Benutzerkomfort zu gewährleisten. Auf Wunsch kann der Fahrer auch manuell schalten. Eine Reihe von S tronic-Getrieben ist eine Kopie des DSG-Getriebes, das der Volkswagen Konzern in eine Vielzahl von Fahrzeugen der Marken Škoda, SEAT und Volkswagen einbaut. Einige davon sind speziell für Längsmotoren konzipiert und nur in verschiedenen Audi-Modellen zu finden.
Wie funktioniert S tronic?
Die Getriebekonstruktion ist mit zwei Hauptwellen mit einer ungeraden und einer geraden Anzahl von Zahnrädern versehen, von denen jede mit der jeweiligen Kupplung verbunden ist. Wenn ein Gang eingelegt ist, analysiert die elektronische Getriebesteuerung die Signale der verschiedenen Sensoren, während die Wahl des Gangs an der zweiten Achse aktiviert werden soll. Um in den manuellen Betrieb zu wechseln, schieben Sie den Wählhebel in die entsprechende Aussparung oder verwenden Sie die Schaltwippen.
Beliebte S tronic Versionen
Index | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment des Motors, Nm | Hubraum, L | Motortyp | Kupplungstyp | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
DL501 (0B5) | 7 | 550 | 4,2 | Längsmotor | Nass | 2008 | Audi A4 B8; Audi A7 4G; Audi A6 C7; Audi Q5 8R; Audi A5 8T |
DL800 (0BZ) | 7 | – | – | Längsmotor | Nass | 2013 | Audi R8 4S; Audi R8 42 |
DL382 (0CK/0CL) | 7 | 500 | 3,0 | Längsmotor | Nass | 2015 | Audi A4 B9; Audi A5 F5; Audi A5 C7, C8; Audi Q5 FY |
DQ250 (02E) | 6 | 350 | 3,2 | Quermotor | Trocken | 2003 | Audi TT 8J; Audi A3 8P; Audi Q3 8U |
DQ500 (0BT, 0BH, 0DL) | 7 | 600 | 2,5 | Quermotor | Nass | 2008 | Audi A3 8V; Audi RS3; Audi Q3 8U |
0СJ | 7 | 400 | 2,0 | Längsmotor | Nass | 2016 | Audi A4 8W |
Häufige Defekte von S tronic
Defekte | Getriebe |
Der Mechanismus der Doppelkupplung geht schnell kaputt. | DL501 (0B5). |
Wenn das Öl nicht rechtzeitig gewechselt wird, verstopfen die Magnetventile mit Verschleißresten der Kupplung. | DL501 (0B5); DQ250 (02E); DQ500 (0BT, 0BH, 0DL). |
Das Kupplungsdeckellager wird beschädigt. | DL501 (0B5). |
Das Getriebe ruckelt und verursacht übermäßige Vibrationen. | DQ250 (02E). |
Das Getriebe überhitzt sich, wenn der Wärmetauscher nicht regelmäßig gereinigt wird. | DQ500 (0BT, 0BH, 0DL). |
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