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Glossar

S-matic: Merkmale, Vor- und Nachteile

S-matic: Merkmale, Vor- und Nachteile

S-matic ist eine Funktion, mit der auf Honda-Autos installierte Automatikgetriebe manuell geschaltet werden können. S-matic wurde 1999 erstmalig mit dem Erscheinen der zweiten Generation des Honda Odyssey eingeführt. Dank …

D-4D Motoren: Betriebsmerkmale

D-4D Motoren: Betriebsmerkmale

D-4D bezeichnet eine Baureihe von Dieselmotoren mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung. Diese sind in Fahrzeugen von Toyota und Lexus eingebaut. Sie wurden erstmals im Toyota Avensis von 1999 verwendet. In …

Was ist ein VSA? Funktionen und Funktionsweise

Was ist ein VSA? Funktionen und Funktionsweise

VSA (Vehicle Stability Assist) ist ein elektronisches Stabilitätskontrollsystem für Honda und Acura Fahrzeuge. Es erschien erstmals in den späten 90er Jahren. Das System basiert auf ABS. Es reguliert die …

TACshift: Merkmale, Vor- und Nachteile

TACshift: Merkmale, Vor- und Nachteile

TACshift (Touch Activated Control) ist eine manuelle Schaltfunktion für Automatikgetriebe, die erstmals 2002 im Pontiac Grand Prix G-Force-Konzeptauto eingebaut wurden. Es erschien auch auf einigen Versionen des Pontiac Grand …

Active Select: Merkmale, Vor- und Nachteile

Active Select: Merkmale, Vor- und Nachteile

Active Select ist eine manuelle Schaltfunktion in Automatikgetrieben, die in Opel-, Holden– und Vauxhall-Fahrzeugen verwendet werden. Dieses System kam Anfang der 2000er auf den Markt. Der manuelle Modus erweitert …

2-Tronic - Getriebe für Peugeot Autos

2-Tronic – Getriebe für Peugeot Autos

2-Tronic ist ein automatisiertes 5-Gang-Getriebe, das ab 2005 in eine Reihe von Peugeot-Modellen eingebaut wurde. Es verfügt über einen manuellen Steuermodus und kann sich an den individuellen Fahrstil des …

Sequential Sportshift: Merkmale, Vor- und Nachteile

Sequential Sportshift: Merkmale, Vor- und Nachteile

Sequential Sportshift ist eine manuelle Schaltfunktion, die in Automatikgetrieben der Autos von Acura, Ford und Honda eingebaut sind. Es debütierte Mitte der 1990er. Es ermöglicht dem Fahrer, die Fahrdynamik …

Driver Shift Control: Merkmale, Vor- und Nachteile

Driver Shift Control: Merkmale, Vor- und Nachteile

Driver Shift Control (DSC) ist eine manuelle Schaltfunktion, mit der Automatikgetriebe von Pontiac, Chevrolet, Cadillac und Buick Autos ausgestattet sind. Es ermöglicht optimalen Fahrkomfort und trägt zur Kraftstoffeinsparung bei. …