Was der OBD-II-Code p0118 bedeutet

Fehlercode P0118 – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Diagnose und Fehlerbehebung

Die Bedeutung des Fehlercodes P0118 – Kühlmitteltemperatursensor – Eingangssignal zu hoch
P0118
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P0118: Ursachen, Anzeichen und Reparaturen

Was bedeutet der Fehlercode P0118?

Er deutet auf ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor hin. Dieser ist ein elektrisches Widerstandsgerät, dessen Widerstand stark reduziert wird, wenn er erhitzt wird. Er befindet sich in einer Kühlmittelleitung im Auto Zylinderkopf. Auf diese Weise überwacht er über die von ihm gemessenen Werte das Ansteigen und Abfallen der Kühlmitteltemperatur, und diese Informationen sendet er dann an das Motorsteuergerät. Der OBD-Code P0118 wird also dann gesetzt, wenn der Kühlmitteltemperatursensor dem Steuergerät eine zu hohe Spannung anzeigt, was wiederrum auf eine zu hohe Temperatur des Kühlmittels hindeutet.

Welche Ursachen können für den OBD-Code P0118 verantwortlich sein?

  • Lufteinschlüsse im Kühlmittelsystem
  • Rostiges oder anderweitig verschmutztes Kühlmittel
  • Fehlfunktion des Kühlmitteltemperatursensors
  • Unterbrochener Stromkreis des Kühlmitteltemperatursensors
  • Fehlerhafte, verschlissene oder korrodierte Verkabelung des Kühlmitteltemperatursensors oder seiner Anschlüsse
  • Fehlerhaftes Motorsteuergerät
Welche Symptome treten zusammen mit dem Fehlercode P0118 auf?

In einigen Fällen machen sich bis auf die aktivierte Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett keine weiteren Symptome bemerkbar. Manchmal jedoch kann der Betrieb der Motor Auto Teilen ungleichmäßig sein und auch im Leerlauf unruhig laufen. Teils kann es zu Startschwierigkeiten und zu verschlechterter Kraftstoffökonomie kommen.

Durch welche Reparaturen kann man den Fehlercode P0118 beheben?

  • Entlüften Sie das Kühlmittelsystem, um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen. Überprüfen Sie außerdem das Kühlmittel auf Verunreinigungen und spülen Sie das System gegebenenfalls. Ist der Stand des Mittels zu gering, füllen Sie es auf.
  • Trennen Sie dann die die Verbindung des Kühlmitteltemperatursensors und untersuchen Sie den Stromkreis seiner Verkabelung auf abgenutzte oder offene Stellen und beheben Sie diese. Testen Sie dann die Verkabelung und insbesondere die Verbindung des Sensors zum Motorsteuergerät, indem Sie den Widerstand messen. Ist dieser zu hoch, muss die Verkabelung entsprechend repariert werden.
  • Als nächstes können Sie den Sensor selbst testen. Entnehmen Sie ihn und messen Sie seinen Widerstand. Erhitzen Sie ihn dann mit einem Föhn und messen Sie erneut: der Widerstand sollte bei steigender Temperatur sinken und umgekehrt. Entsprechen die Messungen nicht diesem Prinzip, so ist der Sensor defekt und muss ersetzt werden.
  • Wenn all diese Schritte die Meldung des Codes P0118 nicht lösen können, sollten Sie das Motorsteuergerät in einer Werkstatt überprüfen lassen, da ein Defekt in seltenen Fällen die Ursache sein kann.
FAQ – Häufig gestellte Fragen:

Was bedeutet der Code P0118?


Das Steuergerät hat registriert, dass der Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors zu gering ist.

Wodurch wird der Fehlercode P0118 verursacht?


Durch Probleme im Kühlmittelsystem, mit dem Kühlmitteltemperatursensor oder seiner Verkabelung, verschmutztes oder nicht ausreichend Kühlmittel oder eine Störung des Motorsteuergeräts. Testen Sie außerdem den Kühlmitteltemperatursensor und tauschen Sie ihn aus, wenn er defekt ist.

Wie behebe ich den Fehlercode P0118?


Durch die Überprüfung des Kühlmittelsystems, seiner Komponenten, der Verkabelung. Fülle Sie das Kühlmittel auf, oder entlüften oder spülen Sie das System je nach Bedarf.

Kann ein Fehlercode P0118 von allein weggehen?


Löschen Sie den Code und setzen Sie mit einem OBD2-Scanner die Motorkontrollleuchte zurück. Wenn der Code nach einer Testfahrt nicht wiederkommt, ist alles in Ordnung.

Kann ich mit dem Fehlercode P0118 fahren?


Bei diesem Fehler wird das Auto in den Fail-Safe-Modus versetzt, was u. a. häufig einen rauen Motorbetrieb, erhöhte Emissionen und schlechte Kraftstoffökonomie mit sich bringt. Es ist zwar möglich, das Auto so weiterzufahren, allerdings ist es ratsam, den Fehler sofort zu beheben, um zu vermeiden, dass sich zukünftig Motorschäden daraus ergeben.

Wieviel kostet es, den Fehlercode P0118 zu reparieren?


Das kommt darauf an, welches Teil defekt ist und ersetzt werden muss. Ein neuer Kühlmitteltemperatursensor liegt preislich etwa bei 25 bis 65 Euro, ein defektes Steuergerät ist mit 600 bis 1800 Euro deutlich teurer.

Fahrzeuge, bei denen der Fehlercode P0118 am häufigsten vorkommt

Der Fehlercode P0118 – Kühlmitteltemperatursensor – Eingangssignal zu hoch kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:

  • Peugeot: 308, 206, 207
  • VW: Golf, Polo, Touran
  • Ford: Focus
  • Audi: A4
  • BMW
  • Opel

Falls der Code P0118 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.

Was zu tun ist, wenn der Fehlercode p 0118 erscheint

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