Er deutet auf ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor hin. Dieser ist ein elektrisches Widerstandsgerät, dessen Widerstand stark reduziert wird, wenn er erhitzt wird. Er befindet sich in einer Kühlmittelleitung im Auto Zylinderkopf. Auf diese Weise überwacht er über die von ihm gemessenen Werte das Ansteigen und Abfallen der Kühlmitteltemperatur, und diese Informationen sendet er dann an das Motorsteuergerät. Der OBD-Code P0118 wird also dann gesetzt, wenn der Kühlmitteltemperatursensor dem Steuergerät eine zu hohe Spannung anzeigt, was wiederrum auf eine zu hohe Temperatur des Kühlmittels hindeutet.
Welche Ursachen können für den OBD-Code P0118 verantwortlich sein?In einigen Fällen machen sich bis auf die aktivierte Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett keine weiteren Symptome bemerkbar. Manchmal jedoch kann der Betrieb der Motor Auto Teilen ungleichmäßig sein und auch im Leerlauf unruhig laufen. Teils kann es zu Startschwierigkeiten und zu verschlechterter Kraftstoffökonomie kommen.
Durch welche Reparaturen kann man den Fehlercode P0118 beheben?Das Steuergerät hat registriert, dass der Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors zu gering ist.
Durch Probleme im Kühlmittelsystem, mit dem Kühlmitteltemperatursensor oder seiner Verkabelung, verschmutztes oder nicht ausreichend Kühlmittel oder eine Störung des Motorsteuergeräts. Testen Sie außerdem den Kühlmitteltemperatursensor und tauschen Sie ihn aus, wenn er defekt ist.
Durch die Überprüfung des Kühlmittelsystems, seiner Komponenten, der Verkabelung. Fülle Sie das Kühlmittel auf, oder entlüften oder spülen Sie das System je nach Bedarf.
Löschen Sie den Code und setzen Sie mit einem OBD2-Scanner die Motorkontrollleuchte zurück. Wenn der Code nach einer Testfahrt nicht wiederkommt, ist alles in Ordnung.
Bei diesem Fehler wird das Auto in den Fail-Safe-Modus versetzt, was u. a. häufig einen rauen Motorbetrieb, erhöhte Emissionen und schlechte Kraftstoffökonomie mit sich bringt. Es ist zwar möglich, das Auto so weiterzufahren, allerdings ist es ratsam, den Fehler sofort zu beheben, um zu vermeiden, dass sich zukünftig Motorschäden daraus ergeben.
Das kommt darauf an, welches Teil defekt ist und ersetzt werden muss. Ein neuer Kühlmitteltemperatursensor liegt preislich etwa bei 25 bis 65 Euro, ein defektes Steuergerät ist mit 600 bis 1800 Euro deutlich teurer.
Der Fehlercode P0118 – Kühlmitteltemperatursensor – Eingangssignal zu hoch kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:
Falls der Code P0118 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.
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