Der Code erscheint auf dem Armaturenbrett, wenn das Eingangssignal des Saugrohrdrucksensors/Atmosphärendrucksensors, auch MAP-Sensor genannt, an das Auto Motorsteuergerät zu niedrig ist und von den Sollwerten abweicht. Er ist dafür zuständig, Daten zum Saugrohrdruck an das Motorsteuergerät zu senden, welches die Luftdichte und die Luftmenge des Motors berechnet. Dies dient einmal der Zündungssteuerung wie auch der optimalen Abstimmung des Luft-Kraftstoff-Gemischs.
Welche Ursachen können für P0107 verantwortlich sein?P0107 kann mehrere Symptome haben, die sich von Fall zu Fall unterscheiden. Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen aufgeführt, die Verdacht erregen, dass etwas mit dem MAP-Sensor nicht stimmt: Die Motorkontrolleuchte wird sich auf dem Armaturenbrett bemerkbar machen und den Code P0107 anzeigen. Zudem kann es zu einer schwankenden Leerlaufdrehzahl und einem Ruckeln beim Beschleunigen des Fahrzeugs kommen. Außerdem ist mit einem Leistungsverlust des Motors zu rechnen. Bei den betroffenen Fahrzeugen treten also häufig eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit dem Fahrverhalten auf, zu denen oft Startprobleme gehören. Dunkel gefärbter Abgasrauch deutet ebenfalls auf diesen Fehler hin.
Durch welche Reparaturen kann der Code P0107 behoben werden?Bevor weitere Schritte unternommen werden, sollte der Fehlercode mit einem OBD2-Scanner einmal zurückgesetzt und eine Probefahrt durchgeführt werden, um zu sehen, ob der Code wieder auftritt. Kehrt er zurück, können die Ist- und Sollwerte des MAP-Sensors mit einem Diagnosegerät abgeglichen werden. Befindet sich der gemessene Wert im Rahmen der Sollwerte, muss die Verkabelung zum Saugrohrdrucksensor auf Schäden überprüft werden und bei Bedarf repariert oder ersetzt werden. Liegt der Wert außerhalb des Sollwerts, kann die Ursache im Motor liegen. Selten wird das Problem aber von einem defekten Motorsteuergerät verursacht. Liefert eine Sichtprüfung keine offensichtliche Diagnose, sollte ein Profi ein Blick auf das Fahrzeug werfen.
Das Motorsteuergerät registriert, dass das Signal des Saugrohrdrucksensor (Saugrohrdruckgebers) von dem Sollwert abweicht.
Die häufigste Ursache für das Problem liegt in einer beschädigten Verkabelung des Sensors. Auch der MAP-Sensor kann defekt sein, dieser kann mit nur wenigen Handgriffen selbst gewechselt werden. Aber auch beschädigte Bauteile des Motors können die Ursache für das Aufleuchten sein.
Defekte in der Verkabelung müssen repariert und von Schäden und Korrosion betroffene Elemente ersetzt werden. Falls weder Beschädigungen der Verbindungen noch des Sensors selbst identifiziert werden können, sollte der Motor in der Werkstatt untersucht werden. Ein kaputter Saugrohrdrucksensor wird ersetzt.
Wenn der Code mit dem OBD2-Scanner zurückgesetzt wurde und nach einer Probefahrt nicht wieder auftaucht, tritt das Problem womöglich nicht nochmal von Neuem auf.
Wenn das Fahrzeug trotz Startschwierigkeiten, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und generell rauem Betrieb weiter genutzt wird, kann es zu ernsten Motorschäden kommen. Deshalb sollte schon bald nach Auftauchen des Codes unbedingt eine Diagnose durchgeführt werden.
Je nach Hersteller und Fahrzeug kostet ein neuer MAP-Sensor 15–60 Euro. Dazu kommen die Reparaturstunden in der Werkstatt.
Der Fehlercode P0107 – Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor – Eingangssignal zu niedrig kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:
Falls der Code P0107 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.
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