Der OBD-Code P0030 wird angezeigt, wenn ein Fehler im Stromkreis des Heizelements der Lambdasonde im Auto, auch als Sauerstoffsensor bezeichnet, vorliegt. Um genaue Messwerte über die Restmenge an Sauerstoff in den Abgasen zu ermitteln und damit das Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu bestimmen, müssen die Sauerstoffsensoren eine gewisse Temperatur aufweisen – deshalb verfügen sie über eine Heizung, die diese reguliert und so ein sachgemäßes Funktionieren garantiert.
Welche Ursachen können für den OBD-Code P0030 verantwortlich sein?Bei diesem Code treten oft keine spürbaren Symptome auf. Die Motorleistung könnte allerdings verringert und der Kraftstoffverbrauch erhöht sein.
Wie kann man den Code P0030 beheben?Erst einmal sollte überprüft werden, ob das Heizelement der Lambdasonde beschädigt ist. Bei einem Defekt kann die Sonde problemlos ersetzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine Sichtprüfung der Verkabelung Gewissheit bringen. Diese können wegen Schwankungen der Spannungen im Stromnetz des Fahrzeugs gestört sein. Sind Verbindungen beschädigt, müssen sie ausgewechselt oder repariert werden. Achtung: Das Bauteil sollte erst ersetzt werden, wenn die gesamte Verkabelung und die Stecker einer Sichtprüfung unterzogen wurde, um unnötige Kosten zu vermeiden. Nicht immer muss direkt der Sauerstoffsensor ersetzt werden. Ein gestörter Heizkreis kann außerdem mit einem Scan-Tool ermittelt werden. Mit einem Voltmeter lässt sich die Spannungsversorgung des Heizelements ermitteln: Wenn diese weniger als 12 Volt beträgt, sollte die Batterie ersetzt werden.
Hier kann das Fachpersonal in der Werkstatt weiterhelfen.
Er weist darauf hin, dass es ein Problem mit dem Heizelement der Lambdasonde gibt.
Die häufigste Ursache ist eine defekte Lambdasonde. Wenn die Verkabelung, die die Heizung der Sonde mit Strom versorgt beschädigt oder korrodiert ist, kann die Sonde nicht richtig warm werden. Ein kaputtes Motorsteuergerät kann in seltenen Fällen ebenfalls die Ursache sein.
Je nach Ursache der Störung muss die Lambdasonde entweder ausgetauscht, oder ihre ordnungsgemäße Verkabelung wiederhergestellt werden. Vor einem Austausch der Sonde sollte die Verkabelung immer einer Sichtprüfung unterzogen werden, um eine korrekte Diagnose und Reparatur zu ermöglichen und so unnötige Kosten zu vermeiden.
Wenn der OBD-Code mit einem entsprechenden Scanner zurückgesetzt wurde und nach einer Probefahrt nicht wieder auftaucht, ist alles in Ordnung. Ansonsten verschwindet der Fehlercode wieder, wenn die Ursache behoben ist.
Das Fahrzeug kann trotzdem weitergefahren werden. Nichtsdestotrotz sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden, um mögliche Schäden anderer Bauteile des Motors zu vermeiden. Die Abgasmenge, die auf Dauer in die Atmosphäre gelangen würde, ist außerdem beachtlich. Eine Abgasuntersuchung würde das Fahrzeug bei anhaltendem Problem nicht bestehen.
Muss die Lambdasonde selbst ausgetauscht werden, ist die Behebung eine recht kostengünstige Angelegenheit. Die Lambdasonde kann relativ leicht selbst ersetzt werden: Sie ist bereits ab 30 Euro erhältlich. Sind Anschlüsse betroffen, wird es kompliziert. In diesem Fall sollte die Werkstatt der Wahl aufgesucht werden.
Der Fehlercode P0030 – Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung – Fehlfunktion Stromkreis kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:
Falls der Code P0030 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.
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