Diese Fehleranzeige weist darauf hin, dass die Grenzwerte der Motoraufladung überschritten sind, ferner: Es herrscht ein Überlastungszustand des Motors vor. Das Motorsteuergerät stellt fest, dass der Ladedruck im Ansaugsystem des Motors zu hoch ist und die empfohlenen Werte übersteigt. Die Motoraufladung sorgt dafür, dass die Leistung von Verbrennungsmotoren mittels der Zufuhr von Luft mit hohem Druck gesteigert wird. Dieser Druck wird vom Turbolader oder Kompressor erhöht. Steigt der Ladedruck, nimmt die Belastung des Motors zu.
Welche Ursachen können für P0234 verantwortlich sein?Eine Reihe von Symptomen gehen mit einer Motorüberlastung einher: Es kann zu einem allgemeinen Leistungsverlust des Motors kommen und er kann Anzeichen einer Überhitzung aufweisen. Außerdem können Fehlzündungen entstehen. Klopfgeräusche sind besonders fatal, ihnen sollte schnellstmöglichst nachgegangen werden, da sie häufig auf eine schwerwiegende Störung im Motor hinweisen, die zu einem vollständigen Defekt des Motors führen können.
Diagnose und Reparatur: Wie kann man P0234 beheben?Zunächst sollte sichergestellt werden, dass der hohe Ladedruck nicht auf eine fehlerhafte Eingangsspannung des Ladedrucksensors zurückzuführen ist. Die Schläuche des Sensors wie auch des Wastegates sollten außerdem auf Knickstellen, Verstopfungen oder Verunreinigungen überprüft werden. Für diesen Zweck werden die Schlauchenden abgezogen. Defekte Ladedruckmagneten können außerdem den ordnungsgemäßen Betrieb des Wastegates behindern und sollten ebenfalls kontrolliert werden. Wenn das Wastegate-Ventil klemmt oder blockiert, muss es ausgewechselt werden.
Der Ladedruck im Ansaugsystem des Motors überschreitet die Grenzwerte und führt zu einer Überlastung des Motors.
In erster Linie ein klemmendes oder defektes Wastegate-Ventil, aber auch verstopfte oder verunreinigte Schläuche des Wastegates und des Ladedruckreglers können für die Fehleranzeige verantwortlich sein.
Bei Bedarf sollten alle beschädigten und verstopften Schläuche instand gesetzt oder durch Neue ersetzt werden. Wenn ein neues Wastegate-Ventil benötigt wird, sollten am besten die dazugehörigen Schläuche mit ersetzt werden. Da die Fehleranzeige mit einigen unterschiedlichen Symptomen einhergeht und die Quelle des Problems nicht leicht auszumachen ist, sollte ein Laie die Werkstatt besuchen. Hier kann das Problem genau diagnostiziert und beispielsweise mittels einer Vakuumpumpe überprüft werden, ob das Wastegate dem Unterdruck standhält.
In diesem Fall sollte, vor allem bei merklichen Symptomen, nicht darauf gewartet werden, dass die Anzeige auf dem Armaturenbrett von allein verschwindet. Bei einigen Fahrzeugen erscheint der Code nur im Leerlauf und verschwindet, sobald es an Fahrt aufnimmt.
Ein zu hoher Ladedruck kann zu schweren Schäden des Motors führen. Daher sollte man sich unverzüglich zur Werkstatt begeben und die Ursache beheben lassen, um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden und kostspielige Reparaturen zu vermeiden.
Die Kosten hängen immer vom Schweregrad des Problems ab und lassen sich pauschal nicht benennen. Bei einem undichten Schlauch werden sich die Kosten in Grenzen halten, während der Preis für ein neues Wastegate-Ventil im Rahmen von 50–300 Euro liegen kann.
Der Fehlercode P0234 – Motoraufladung – Grenzwert überschritten kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:
Falls der Code P0234 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.
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