Der Fehlercode P0231 wird angezeigt und die Motorkontrollleuchte ist an – was bedeutet das?
Das OBD/EOBD-System hat einen Fehler im Kraftstoffpumpensystem erkannt, genauer gesagt einen niedrigen Strom oder eine Unterbrechung im Kraftstoffpumpen-Sekundärkreis. Dieser DTC P0231 betrifft die elektrische Versorgung der Kraftstoffpumpe und kann bei verschiedenen Herstellern auftreten, wobei die Diagnose grundsätzlich ähnlich verläuft.
Welche Ursachen kann dieser Fehlercode haben?
- Defekte Kraftstoffpumpe
- Beschädigtes Kraftstoffpumpenrelais
- Durchgebrannte Sicherung der Kraftstoffpumpe
- Korrodierte oder lockere Steckverbindungen
- Beschädigte Verkabelung zum Kraftstoffpumpensystem
- Defekter Kraftstoffpumpentreiber im Steuergerät
- Schlechte Masseverbindung der Kraftstoffpumpe
- Defekter Kraftstofftank-Drucksensor
Welche Symptome treten parallel mit dem Fehlercode P0231 auf?
- Startprobleme: Das Fahrzeug lässt sich schwer oder gar nicht starten
- Leistungsverlust: Deutlicher Rückgang der Motorleistung während der Fahrt
- Ruckeln: Motor läuft unruhig oder stottert, besonders unter Last
- Absterben: Motor geht während der Fahrt aus oder im Leerlauf aus
- Kraftstoffgeruch: Benzingeruch im Fahrzeuginneren oder um das Fahrzeug herum
- Schlechte Beschleunigung: Verzögerte Reaktion beim Gasgeben
Wie kann man das Problem des Fehlercodes P0231 beheben?
- Die Reparatur erfordert eine systematische Diagnose des Kraftstoffpumpensystems, beginnend mit der elektrischen Überprüfung.
- Überprüfung und Austausch der Kraftstoffpumpensicherung im Sicherungskasten, gefolgt von einem Funktionstest des Systems
- Austausch des Kraftstoffpumpenrelais nach Lokalisierung im Relaiskasten und Vergleich mit einem baugleichen Relais
- Reinigung aller Steckverbindungen der Kraftstoffpumpe mit Kontaktspray und Überprüfung auf festen Sitz
- Spannungsmessung an der Kraftstoffpumpe und bei niedrigen Werten Reparatur oder Austausch der Verkabelung
- Austausch der kompletten Kraftstoffpumpe inklusive Fördereinheit bei defekter Pumpe nach Drucktest
- Überprüfung der Masseverbindungen und Reinigung der Massepunkte am Kraftstofftank
FAQ – Häufige Fragen zu DTC P0231
Kann ich mit dem Fehlercode P0231 weiterfahren?
Nein, das Weiterfahren mit dem Code P0231 ist nicht empfehlenswert. Eine defekte Kraftstoffpumpe kann jederzeit zum kompletten Ausfall führen und Sie liegenbleiben lassen. Zudem kann eine unzureichende Kraftstoffversorgung den Motor beschädigen.
Was kostet die Reparatur des Fehlercodes P0231?
Die Reparaturkosten variieren je nach Ursache: Eine neue Sicherung kostet etwa 2-5 Euro, ein Relais 15-40 Euro, während der Austausch einer Kraftstoffpumpe zwischen 200-800 Euro kosten kann. Die Arbeitszeit beträgt meist 1-3 Stunden.
Wie erkenne ich eine defekte Kraftstoffpumpe bei Code P0231?
Eine defekte Kraftstoffpumpe macht sich durch Startprobleme, besonders nach längeren Standzeiten, bemerkbar. Außerdem hören Sie möglicherweise kein typisches Summen der Pumpe beim Einschalten der Zündung oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Tankbereich.
Kann der Fehlercode P0231 durch schlechten Kraftstoff entstehen?
Schlechter oder verunreinigter Kraftstoff kann indirekt zum Code P0231 führen, indem er die Kraftstoffpumpe beschädigt oder verstopft. Regelmäßige Verwendung von Marken-Kraftstoff und gelegentliche Additiv-Zugabe können vorbeugen.
Ist der Code P0231 bei allen Fahrzeugen gleich?
Ja, P0231 ist ein standardisierter OBD-II-Code und bedeutet bei allen Herstellern dasselbe: "Fuel Pump Secondary Circuit Low". Die Diagnose- und Reparaturschritte sind grundsätzlich ähnlich, können aber herstellerspezifische Besonderheiten aufweisen.
Wie lange dauert die Diagnose des Trouble Codes P0231?
Eine professionelle Diagnose des EOBD-Fehlercodes P0231 dauert in der Werkstatt meist 30-60 Minuten. Dabei werden systematisch alle elektrischen Verbindungen, das Relais, die Sicherungen und die Kraftstoffpumpe selbst überprüft.